Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kanalisation in der Ansbacher Straße

Die Talquerung wurde humusiert und eingesät. Die Arbeiten in diesem Bereich sind im Prinzip abgeschlossen.

Die Verlegung längs des Festplatzes wurde unterbrochen, um noch in diesem Jahr den Abschnitt in der Blumenstraße zur Ansbacher Straße (einschließlich Verlegung von Speed-Pipes und Auswechslung der Wasserleitung) fertigstellen zu können. Die Anlieger wurden schriftlich über die Baumaßnahme informiert.

Das Baufeld in der Blumenstraße wurde aufgefräst. Als nächstes werden die Wasser-Hausanschlüsse freigelegt, um ein Provisorium für die Wasserleitung verlegen zu können. Anschließend wird die alte Wasserleitung stillgelegt. Dies ist notwendig, da es sich bei der bestehenden Wasserleitung um eine Gussleitung ohne zugfeste Verbindungen handelt. Es bestünde immer die Gefahr, dass die Leitung in den Rohrgraben der beiden Kanalleitungen ausknickt, da der Gegendruck des Bodens durch den Kanalbau wegfällt.

Anschließend können die Kanalrohre und eine neue Wasserleitung verlegt werden. Zurzeit finden Gespräche mit dem Zweckverband zur Wasserversorgung „Dillenberggruppe“ mit dem Ziel statt, dass der Zweckverband die Kosten der erneuerten Wasserleitung zumindest zum Teil übernimmt.

Nach den Kanalbau erfolgt ein Vollausbau der Straße. Wegen der bisher vorhandenen Überflutungsgefahr bei Starkregen werden als Straßeneinläufe so genannte Bergeinläufe (doppelt so lang wie normale Straßeneinläufe) eingebaut.

 

Breitbandversorgung

Die Arbeiten der ersten Ausbaustufe sind im Prinzip beendet. Immer wieder müssen aber noch Kopflöcher an Verbindungsmuffen geöffnet oder Leitungsverbindungen neu geschaffen werden. Auch die Nacharbeiten sind leider noch nicht ganz abgeschlossen.

Laut letzter Äußerung der Deutschen Telekom ist „Die Inbetriebnahme für den Breitbandausbauvertrag 8736 Dietenhofen (ist) daher für Anfang November 2017 geplant.“