Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0

Frau Inge Duarte Rodrigues hat einen Bauantrag zur Aufstockung des bestehenden Wohnhauses auf dem Grundstück Fl.-Nr. 854/6 der Gemarkung Dietenhofen eingereicht.

 

In der Ortsentwicklung- und Bauausschusssitzung am 25.09.2017 wurde die Aufstockung des Wohnhauses als Bauvoranfrage behandelt.

Der Ortsentwicklungs- und Bauausschuss stellte in Aussicht, sein Einvernehmen nach § 36 BauGB zu erteilen, falls ein Bauantrag gestellt wird.

  

Um den Wohnraum im Dachgeschoss des bestehenden Wohnhauses erweitern zu können, plant Frau Inge Duarte Rodrigues das bestehende Dachgeschoss in der südlichen Haushälfte

aufzustocken.

Die Dachneigung soll wie das bestehende Dach in 32° ausgeführt werden. Der Zugang zum geplanten 2. Dachgeschoss erfolgt über eine Treppe innerhalb der Wohnung.

Durch die Verbreiterung der Dachgauben auf der Ost- und Westseite wird eine weitere Befreiung, gegenüber dem damals vorgelegten Planentwurfs erforderlich.

 

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 5 „Dietenhofen Süd“.

Hinsichtlich der Festsetzung des Bebauungsplanes sind folgende Befreiungen erforderlich:

 

Kniestock:                               festgesetzt 36,5 cm            geplant 90 cm

Vollgeschosse:                        festgesetzt 3                       geplant 4

 

Neu:               

Abstand Traufe/Ortgang:        festgesetzt 2 m                   geplant 1,50 m (Ost- und                                                                                                        Westseite)

 

Die Erschließung ist gesichert


Beschlussvorschlag:

Der Ortsentwicklungs- und Bauausschuss erteilt sein einvernehmen nach § 36 BauGB zum Bauantrag der Frau Inge Duarte Rodrigues zur Aufstockung des bestehenden Wohnhauses  auf dem Grundstück FlNr. 845/6 Gemarkung Dietenhofen.

 

Des Weiteren erteilt der Ortsentwicklungs- und Bauausschuss sein Einvernehmen zu den Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr.5 “Dietenhofen Süd“ bezüglich

                                    - Kniestockhöhe

                                    - Vollgeschosse

                                    - Abstand Traufe/Ortgang