Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vergangene Woche wurden durch das Satzungsbüro Schulte/Röder die Aufmaßblätter der einzelnen Grundstücke an die Eigentümer versandt. Im Begleitschreiben wurde auf die drei Anhörungstermine im Rathaus vom 16.-18.05.2018 hingewiesen, bei welchen vier Mitarbeiter des Satzungsbüros im Rathaus für die Anliegen der Bürger bereitstehen. Terminvereinbarungen für einzelne Bürger können allerdings aus logistischen Gründen nicht vergeben werden.  Für Fragen zu den Flächenberechnungen wurde zudem eine Telefonnummer des Satzungsbüros und für Fragen zu den Eigentumsverhältnissen eine Rufnummer der Gemeindeverwaltung mit angegeben.

Unsere Rufnummer (Fr. Schmidt) wurde gestern und heute rege in Anspruch genommen und wir rechnen mit vielen Bürgern, die zu den Anhörungsterminen kommen. Wir haben bereits die Erfahrung gemacht, dass Bürger, welche sich bei dem Satzungsbüro erkundigt haben zufrieden mit den dort erhaltenen Auskünften waren.

Bei den meisten Bürgern, die sich bei uns melden, ist Unverständnis und Angst vor einer drohenden Beitragsnacherhebung zu bemerken, welche aber wohl durch einen Besuch bei Informationsveranstaltung im Musiksaal hätte im Vorfeld ausgeräumt werden können.

Derzeit wird der Satzungsentwurf bei der Kommunalberatung erstellt.