Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Martina Hofmann bittet zu prüfen, ob nicht ein anderer Platz für die neu zu errichtende Kita besser geeignet wäre. Sie sieht wegen dem Lärm und auch den Verkehr die Nähe zum Baugeschäft kritisch. Ein weiter Bürger (Hr. Romer) fragt auch nach, wieso der Ersatzneubau nicht irgendwo im Süden oder Westen von Dietenhofen errichtet wird, da ihrer Meinung nach auch an einer anderen Ecke von Dietenhofen eine Kindertagesstätte sein sollte.

 

1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass die Zuwegung zum Grundstück der neu zu errichtenden Kindertagesstätte sich derzeit, wie das gesamte Objekt, erst in der Vorplanung befindet. Befürchtungen wegen der Nähe zum Baugeschäft teilt er nicht. Zusätzlich teilt er mit, dass eine neue Kindertagesstätte nur auf einem freien, geeigneten Grundstück der Gemeinde errichtet werden kann, und die Gemeinde derzeit kein anderes geeignetes Grundstück hat oder auch in absehbarer Zeit erwerben kann.

Zur Verkehrsbelastung der Langenzenner Straße teilt 1. Bürgermeister Erdel mit, dass seiner Meinung nach durch die veränderte Nutzung des ehemaligen Bauhofes der Firma Croner, durch die Verlagerung des Feuerwehrgerätehauses und durch die Schließung eines Supermarktes eine wesentliche Verkehrsberuhigung stattgefunden hat, die durch den sicherlich zunehmenden Verkehr, verursacht durch den Kita-Neubau, bei weitem nicht ausgeglichen wird.