Der Kiengraben in ist Leonrod zwischen der Kreisstraße AN 24 und der Bibert größtenteils verrohrt (im Plan hellblau gekennzeichnet). Es handelt sich um eine Doppelrohrleitung jeweils DN 500.

Bei dem Regenereignis am 31.05.2018 ergoss sich das Wasser aus dem Kiengraben über die Kreisstraße. Auch die Anwesen Fleischmann und Bauerreiß wurden durch Wasser, welches den Talraum überflutete, beeinträchtigt. Kurz nach Ende des Regens brach auch noch ein Damm, der vom Bauhof im Kiengraben vor über 10 Jahren errichtet wurde, so dass es zu einer erneuten Überflutung im oben geschilderten Umfang kam.

 

 

Die Kosten für Änderungen am Straßenverlauf, welche bei einem erneuten Katastrophenregen zumindest das Wasser vom Anwesen Fleischmann abhalten könnten, betragen grob geschätzt mindestens 100.000,-- €. Private Schutzmaßnahmen entlang der Grundstücksgrenze des obengenannten Anwesens wären für einen Bruchteil dieser Summe möglich und auch entschieden sicherer.

Herr Bürgermeister Erdel erklärt, dass derzeit ein gemeindliches Gewässerentwicklungs- und Hochwasserschutzkonzept bearbeitet wird. Es soll eine ganzheitliche Lösung der Hochwasserproblematik im Gemeindegebiet erarbeitet werden. Er bittet, die Ergebnisse der Planung abzuwarten. Anschließend kann die Umsetzung der Planung, je nach Dringlichkeit, erfolgen.