Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass es seit dem Anschluss des Ortsteils Seubersdorf an die Kanalisation in Herpersdorf immer wieder zu Geruchsbelästigungen kommt. Der Leiter der Kläranlage, Herr Hans Pfeiffer, hat schon verschiedene Methoden ausprobiert, die Geruchsbelästigung zu beseitigen. Es wurden die Kanaldeckel mit Lüftungsöffnungen gegen geschlossene Kanaldeckel ausgetauscht; es wurden chemische Erzeugnisse dem Abwasser im Pumpwerk Seubersdorf zugesetzt. Alles ohne Erfolg. Die geruchsintensiven Gase dringen nicht nur über die Kanalschächte, sondern auch über Straßeneinläufe und Regen-Fallrohre ins Freie und sorgen für Unmut in der Bevölkerung.

Herr Bürgermeister Erdel hat sich anderenorts umgehört, wie mit ähnlichen Problemen umgegangen wird. Prinzipiell wäre eine Umgehung des Ortsteils Herpersdorf mit der Pumpleitung möglich. Dies würde jedoch erhebliche Investitionen erfordern.

In Kirchfarrnbach tauchte nach dem Anschluss von Kreben ein ähnliches Problem auf. Hier wurde es durch die Verlängerung des Kanals über den Anschlussschacht hinaus Abhilfe geschaffen. Eine PVC-Leitung DN 150 wurde verlegt, an deren Ende an einer Feldscheune eine Art Kamin entstand. Herr Bürgermeister Erdel will sich die Konstruktion in den nächsten Tagen ansehen.

Herr Bürgermeister Erdel hat Herrn Pfeiffer gebeten, sich mit seinen Kollegen in Wilhermsdorf, die die Anlage in Kirchfarrnbach betreuen, in Verbindung zu setzen und sich über ihre Erfahrungen berichten zu lassen.