Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Dorfgemeinschaftshaus Seubersdorf
weiteres Vorgehen

BezeichnungInhalt
Sitzung:10.07.2018   MGR/059/2018 
Beschluss:einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0
DokumenttypBezeichnungAktionen

Um eine möglichen Förderung im Rahmen des ELR-Programmes zu erhalten, müssten bereits im Vorfeld bis spätestens Ende September umfangreiche Antragsunterlagen samt genehmigungsfähigem Bauplan erarbeitet werden.

 

Bisher hatte der Markt Dietenhofen auch aufgrund der guten finanziellen Situation wenig Chancen, eine entsprechende Förderung zu erhalten. Derzeit ist davon auszugehen, dass wegen der immer noch guten Finanzkraft nur ein geringer oder auch gar kein Zuschuss über dieses Programm zu erhalten ist. 1. Bürgermeister Erdel hat hierzu eine überschlägige Berechnung durchgeführt.

 

Die immer weiter steigenden Baukosten führen zu einer weiteren Kostensteigerung, welche auch nicht durch einen geringen Zuschuss abgedeckt werden kann. Es wird vorgeschlagen, das Bauvorhaben planerisch weiterzuentwickeln, um auch Haushaltsmittel bereitstellen zu können.

 

Aus diesem Grund hat 1. Bürgermeister Erdel bei verschiedenen Architektenbüros Angebote zur Planung und Erstellung eines Dorfgemeinschaftshauses angefragt. Die Angebote sollen demnächst vorgelegt werden, und in der nächsten Sitzung des Marktgemeinderates diskutiert werden.


Beschluss:

 

Mit diesem Vorgehen besteht grundsätzlich Einverständnis.