Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass er mit Frau Hassolt über den Erwerb der Wiese nördlich von Kehlmünz (siehe Sitzung des OEBA vom 22.06.2014, TOP 1.4) gesprochen hat. Die Familie Hassolt ist nicht bereit, die Wiese zu verkaufen. Da sie allerdings selbst von dem Wasser, dass auf diesem Bereich in den Ort läuft, betroffen sind, wäre Frau Hassolt bereit, den um die Wiese verlaufenden Weg als Damm aufhöhen zu lassen. Für die Schäden, die durch den Rückstau entstehen, möchte sie aber entschädigt werden.

Über das genannte Projekt soll weiter mit Frau Hassolt gesprochen werden.

Herr GR Burgis fragt an, ob es überhaupt gemeindliche Aufgabe sei, von privaten Flächen wild austretendes Regenwasser zu sammeln und geordnet abzuleiten.

Herr Bürgermeister Erdel entgegnet, dass eigentlich bereits im Rahmen der Flurbereinigung Regenwasser – Rückhaltebecken geschaffen wurden. Der Markt Dietenhofen hat aber in anderen Fällen auch schon Rückhaltungen, wie z.B. entlang der Gemeindeverbindungsstraße Leonrod – Neudorf oder hinter den Gärten an der Langenzenner Straße geschaffen.