Beschluss: zur Kenntnis genommen

Derzeit werden in der Abteilung Tiefbau keine Baustellen abgewickelt. Es werden Planungen und Ausschreibungen, sowie Verwaltungsarbeiten, durchgeführt.

Heute stehen drei Projekte zur Vergabe an.

·         Aufweitung einer Kurve im Ortsteil Kleinhabersdorf

·         Erschließung Ersatzneubau Kindertagesstätte Kunterbunt und Verbreiterung des Haunoldshofener Weges

·         Kamerabefahrung für die Abwasserkanäle

 

Die Sanierung der Schachtdeckel in Kleinhaslach kann nach Auskunft der beauftragten Firma dieses Jahr nicht mehr durchgeführt werden.

Die Arbeiten wurden in der Gemeinderatssitzung am 12. Juni dieses Jahres vergeben. Von Seiten der beauftragten Firma und des gemeindlichen Bauamtes wurde davon ausgegangen, dass die Arbeiten mit einer einfachen Absperrung als „Baustellen von geringer Dauer“ durchgeführt werden können. Dies ist nach Aussage der beauftragten Firma die übliche Vorgehensweise.

Im September 2018 sollten die Arbeiten durchgeführt werden. Da die Ortsdurchfahrt Kleinhaslach eine Staatsstraße ist, wurde beim Landratsamt Ansbach eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung beantragt. Das Landratsamt verweigerte die gewünschte Anordnung, da wegen der Enge der Ortsdurchfahrt ein sicheres Arbeiten nicht gewährleistet sei und verlangte eine Vollsperrung auf Dauer der Arbeiten. Als Umleitungsstrecke käme nur eine Verkehrsführung über Dietenhofen in Frage.

Solange aber wegen der Sperrung der Ortsdurchfahrt Großhabersdorf die entsprechende Umleitung über Dietenhofen bestehe, könne keine zweite Umleitung eingerichtet werden. Die entsprechende Anordnung laufe bis 30.11.2018.

Im November wurde die Anordnung für die Sperrung der Ortsdurchfahrt Großhabersdorf  bis zum 21.12.2018 verlängert.

Das staatliche Bauamt Nürnberg teilte auf Rückfrage Anfang Dezember mit, dass die Sperrung am 07.12. aufgehoben werden kann und die entsprechende Umleitungsbeschilderung am selben Tag abgebaut wird.

Hierauf wurde die Firma Beck aufgefordert, die Arbeiten unverzüglich auszuführen. Als Antwort kam folgende E-Mail:

Wie Ihnen bekannt ist konnten wir bis jetzt aufgrund der Umleitungsstrecke die Schächte noch nicht ausführen.

Wir waren 2 mal in der Nähe und mussten die Maßnahme immer wieder verschieben, sehr gerne hätten wir diese Schächte instandgesetzt, doch leider wurde uns das verkehrsrechtlich nicht gewährt. Da wir die kommenden 2 Wochen voll ausgelastet sind und auch nicht mehr in Ihrer Nähe arbeiten, können wir die Schächte erst im kommenden Jahr (da aber möglichst schnell bei entsprechender Witterung) ausführen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir so kurzfristig die Baustelle nicht einplanen können.