Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Errichtung einer Straßenbeleuchtungsanlage in Götteldorf Richtung Rügland

BezeichnungInhalt
Sitzung:04.06.2019   MGR/072/2019 
Beschluss:einstimmig abgelehnt
Abstimmung: Ja: 0, Nein: 19
DokumenttypBezeichnungAktionen

In der Sitzung des Marktgemeinderates vom 14.05.2019 wurde gebeten, festzustellen, ob zur Vermeidung von Grabarbeiten nicht eine Versorgung der Straßenleuchten über eine Freileitung möglich sei. Auf eine entsprechende Anfrage antwortete der zuständige Sachbearbeiter der Main-Donau-Netz GmbH wie folgt:

Wir spannen seit Jahrzehnten keine Freileitung mehr, dieses Vorgehen ist bei uns nicht mehr Stand der Technik (im Störungsfall recht anfällig, Wind, Bäume etc.).

Auch in der Straßenbeleuchtung wird keine Freileitung mehr gebaut.

Die einzige Freileitung wird nur noch in den 20kV über Land gebaut, hier geht man aber auch bereits den Weg der Verkabelung.

 

Eine Verkabelung könnte ggf. im Zuge einer später irgendwann einmal durchzuführenden Straßenbaumaßnahme erleichtert werden.


Beschluss:

Die Straßenbeleuchtung sollen errichtet werden.