Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bericht zur Haushaltsabwicklung (Stand 10.07.2019)

 

 

In der folgenden Aufstellung wird die Entwicklung des Haushaltsjahres 2019 zum Stand 10.07.2019 dargestellt. Die Übersicht enthält die Einnahme- und Ausgabeansätze des Haushaltsplanes 2019 für den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt sowie die Sollstellung am 10.07.2019.

 

 

1.    VERWALTUNGSHAUSHALT:

 

 

 

Haushaltsansatz 2019

 

Anordnungssoll zum 10.07.2019

 

Abgleich

 

Gesamteinnahmen

15.889.873,00 €

10.575.494,23 €

-5.314.378,77 €

Gesamtausgaben

15.889.873,00 €

8.714.693,20 €

7.175.179,80 €

Abgleich

0,00 €

1.860.801,03 €

1.860.801,03 €

 

 

 

Der Verwaltungshaushalt in Einzelplänen:

 

Einzelplan Einnahmen

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2019

Abgleich

Erfüllungsgrad

 

0

Allgemeine Verwaltung

117.700 €

71.012,53 €

-46.687,47 €

60,33%

1

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

108.350 €

25.333,45 €

-83.016,55 €

23,38%

2

Schulen

0 €

0,00 €

0,00 €

3

Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege

9.000 €

5.135,70 €

-3.864,30 €

57,06%

4

Soziale Sicherung

2.221.100 €

1.132.121,01 €

-1.088.978,99 €

50,97%

5

Gesundheit, Sport, Erholung

309.900 €

112.915,10 €

-196.984,90 €

36,44%

6

Bau-/Wohnungswesen, Verkehr

540.850 €

164.052,52 €

-376.797,48 €

30,33%

7

Öffentl. Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

1.155.255 €

1.157.452,57 €

2.197,57 €

100,19%

8

Wirtschaftl. Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen

275.268 €

271.666,60 €

-3.601,40 €

98,69%

9

Allgem. Finanzwirtschaft

11.152.450 €

7.635.804,75 €

-3.516.645,25 €

68,47%

Gesamtsumme

15.889.873 €

10.575.494,23 €

-5.314.378,77 €

66,55%

 

 

Die Einnahmen aus der Grund- und Gewerbesteuer sind bereits vollständig im Anordnungssoll enthalten.

Einzelplan Ausgaben

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2019

Abgleich

Erfüllungsgrad

0

Allgemeine Verwaltung

1.397.480 €

829.462,63 €

568.017,37 €

59,35%

1

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

355.210 €

149.472,82 €

205.737,18 €

42,08%

2

Schulen

525.200 €

521.758,42 €

3.441,58 €

99,34%

3

Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege

165.527 €

60.153,08 €

105.373,92 €

36,34%

4

Soziale Sicherung

3.404.845 €

1.495.330,20 €

1.909.514,80 €

43,92%

5

Gesundheit, Sport, Erholung

1.514.150 €

422.499,75 €

1.091.650,25 €

27,90%

6

Bau-/Wohnungswesen, Verkehr

1.507.270 €

611.986,73 €

895.283,27 €

40,60%

7

Öffentl. Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

1.194.705 €

673.357,75 €

521.347,25 €

56,36%

8

Wirtschaftl. Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen

78.565 €

37.532,39 €

41.032,61 €

47,77%

9

Allgem. Finanzwirtschaft

5.746.921 €

3.913.139,43 €

1.833.781,57 €

68,09%

 

Gesamtsumme

15.889.873 €

8.714.693,20 €

7.175.179,80 €

54,84%

 

 

 

Durch die Einrichtung von Deckungsringen werden Mehrausgaben durch Minderausgaben des gleichen Deckungsringes ausgeglichen. Die Auslastung der Deckungsringe im Verwaltungshaushalt stellt sich wie folgt dar:

 

 

Deckungsring

Erläuterung

Deckungssumme

Soll

gebucht

40

Personalausgaben

4.140.250,00

1.968.088,50

47,54%

50

Gebäudeunterhalt

181.000,00

50.285,73

27,78%

51

Unterhalt Grünanlagen

238.600,00

101.592,26

42,58%

52

Verwaltungs- und Zweckausstattung

26.950,00

9.201,15

34,14%

54

Bewirtschaftung Grundstücke

359.360,00

271.237,00

75,48%

55

Haltung von Fahrzeugen

48.450,00

35.997,32

74,30%

56

Fortbildung

61.100,00

4.839,05

7,92%

64

Steuern und Versicherungen

136.470,00

123.772,13

90,70%

650

Bürobedarf

14.450,00

6.716,82

46,48%

651

Bücher und Zeitschriften

14.100,00

7.477,19

53,03%

661

Mitgliedsbeiträge

9.752,00

6.051,40

62,05%

 

 

 

 

 

 

Tatsächliche Überschreitungen gibt es derzeit bei folgenden Haushaltsstellen:

 

Haushaltsstelle

Bezeichnung

Ansatz

Überschreitungen

0331.6581

Kassenverwaltung Bankgebühren u.ä.

5.000,00 €

4.909,91 €

0331.8412

Kassenverwaltung Verzinsung von Steuererstattungen

5.000,00 €

102.927,00 €

0600.4480

Rathaus Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung

0,00 €

45,19 €

0600.6580

Rathaus sonstige Geschäftsausgaben

7.000,00 €

1.002,13 €

1100.6320

Öffentliche Ordnung verschiedener Betriebsaufwand

5.000,00 €

3.013,47 €

1300.5600

Brandschutz Dienst- und Schutzkleidung

7.500,00 €

814,51 €

Summe

112.712,21 €

 

 

Erläuterung zu Überschreitungen über 5.000 €:

 

Wie in der Marktgemeinderatssitzung vom 09.07.2019 bekanntgegeben, erfolgte eine Gewerbesteuerrückerstattung rückwirkend zum Jahr 2002, welche eine Verzinsung in Höhe von 115.977 € zusätzlich als Ausgabe mit sich brachte und damit die Haushaltsstelle 0.0331.8412 überplanmäßig belastet.

 

 

 

Der Einzelplan 9 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ zeigt derzeit folgenden Stand auf:

 

Einzelplan 9 Einnahmen

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2019

Abgleich

Grundsteuer A

71.000 €

67.058,54 €

-3.941,46 €

Grundsteuer B

680.000 €

689.754,50 €

9.754,50 €

Gewerbesteuer

4.900.000 €

5.316.465,12 €

416.465,12 €

Gemeindeanteil an der  Einkommenssteuer

3.337.000 €

813.265,00 €

-2.523.735,00 €

Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer

590.000 €

161.960,00 €

-428.040,00 €

Hundesteuer

14.000 €

14.442,00 €

442,00 €

Schlüsselzuweisungen v. Land

0 €

0,00 €

0,00 €

Sonstige allg. Zuweisungen v. Land

102.300 €

102.396,78 €

96,78 €

Einkommenssteuerersatzleistung

243.000 €

47.993,00 €

-195.007,00 €

Überlassung des Aufkommens aus der Grunderwerbsteuer

40.000 €

33.463,79 €

-6.536,21 €

 

 

Die Einnahmen der Gewerbe- und Grundsteuern sind im Anordnungssoll bereits komplett für das Haushaltsjahr 2019 abgedeckt. Die Beteiligungen an der Umsatzsteuer, der Einkommenssteuer und der Einkommenssteuerersatzleistungen für das zweite, dritte und vierte Quartal stehen noch aus, sodass der Markt Dietenhofen hier noch mit Einnahmen in Höhe von 3.146.782 € rechnen kann.

 

 

 

Einzelplan 9 Ausgaben

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2017

Abgleich

Gewerbesteuerumlage

1.225.000 €

444.647,00 €

780.353,00 €

Solidarumlage

0 €

0,00 €

0,00 €

Kreisumlage

3.468.500 €

3.468.492,43 €

7,57 €

 

 

Die Ausgaben für die Gewerbesteuerumlage für das zweite, dritte und vierte Quartal stehen noch aus. Durch die erhöhten Einnahmen bei der Gewerbesteuer 2018 mussten 2019 noch rund 176.796 € „Nachzahlung“ bei der Gewerbesteuerumlage entrichtet werden. Für die verbliebenden drei Quartale muss bei der Gewerbesteuerumlage noch mit Ausgaben in Höhe von 803.553 € gerechnet werden, sodass der Haushaltsansatz von 1.225.000 € voraussichtlich um rund 23.000 € überzogen werden wird. Die Kreisumlage wurde bereits vollständig zu Soll gestellt.

 


2. VERMÖGENSHAUSHALT:

 

 

 

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2019

Abgleich

Gesamteinnahmen

11.678.150,00 €

2.452.481,86 €

-9.225.668,14 €

Gesamtausgaben

11.678.150,00 €

1.151.839,37 €

10.526.310,63 €

Abgleich

0,00 €

1.300.642,49 €

1.300.642,49 €

 

 

 

Einnahmen der Einzelpläne 0 – 9

 

 

Einzelplan Einnahmen

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2019

Abgleich

Erfüllungsgrad

0

Allgemeine Verwaltung

0 €

0,00 €

0,00 €

 

1

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

157.500 €

0,00 €

-157.500,00 €

0,00%

2

Schulen

0 €

0,00 €

0,00 €

 

3

Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege

10.000 €

0,00 €

-10.000,00 €

0,00%

4

Soziale Sicherung

145.000 €

0,00 €

-145.000,00 €

0,00%

5

Gesundheit, Sport, Erholung

150.000 €

0,00 €

-150.000,00 €

0,00%

6

Bau-/Wohnungswesen, Verkehr

1.694.400 €

0,00 €

-1.694.400,00 €

0,00%

7

Öffentl. Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

679.750 €

350,00 €

-679.400,00 €

0,05%

8

Wirtschaftl. Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen

3.168.100 €

95.000,00 €

-3.073.100,00 €

3,00%

9

Allgem. Finanzwirtschaft

5.673.400 €

2.357.131,86 €

-3.316.268,14 €

41,55%

 

Gesamtsumme

11.678.150 €

2.452.481,86 €

-9.225.668,14 €

21,00%

 

 

 

Erläuterungen zu den jeweiligen Einzelplänen:

 

Einzelplan 1: Im aktuellen Haushaltsjahr wurde die Zuwendung für die Errichtung des FFW-Hauses und des TSF-W in Kleinhaslach eingeplant. Die Zuwendung für das FFW-Haus wird dieses Jahr nicht mehr kassenwirksam werden. Für das TSF-W ist die komplette Rechnungsstellung noch nicht erfolgt (Funk fehlt noch), sodass der Verwendungsnachweis noch nicht eingereicht werden konnte. Es ist hier aber davon auszugehen, dass die Zuwendung noch 2019 kassenwirksam wird.

 

Einzelplan 3: Für die Aufstockung der Räumlichkeiten an der Schulturnhalle, welche an den Musikzug vermietet sind, ist noch eine Restzuwendung aus dem Kulturfonds in Höhe von 10.000 € ausstehend. Der Verwendungsnachweis wurde bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht und liegt dort zur Prüfung vor. Von einer Kassenwirksamkeit im Jahr 2019 ist auszugehen.

 

Einzelplan 4: Für den Krippenanbau an der KiTa Schabernack steht noch eine Restzuwendung in Höhe von 145.000 € aus. Für diese wurde der Verwendungsnachweis bereits erstellt und liegt der Regierung von Mittelfranken zu Prüfung vor. Ob eine Auszahlung noch im Jahr 2019 zu erwarten ist, oder erst 2020 kassenwirksam wird, kann zum derzeitigen Stand nicht gesagt werden.

 

Einzelplan 5: Für die Sanierung der Ballsporthalle (2. Bauabschnitt des Jahres 2019) wurde eine Zuwendung in Höhe von 52.000 € (netto) eingeplant. Da zum derzeitigen Zeitpunkt offen ist, in wie weit sich der Sanierungsabschnitt 2 realisieren wird, ist auch mit einer entsprechenden Förderung nicht mehr im Jahr 2019 zu rechnen.

 

Für die Sanierung der Schulturnhalle ist noch eine Restzuwendung in Höhe von 98.000 € zu erwarten, für welche der Verwendungsnachweis bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht wurde und dort zur Prüfung vorliegt. Ob hier mit einem Zahlungseingang im Jahr 2019 gerechnet werden kann, ist fraglich.

 

Einzelplan 6: Mit Fördermitteln aus der Städtebauförderung in Höhe von 247.800 € als 40 %ige Förderung ist aufgrund der wohl unterbleibenden Ausgaben in diesem Bereich 2019 auch nicht mehr zu kalkulieren.

 

Die veranschlagten Einnahmen aus Erschließungsbeiträgen für das Baugebiet Nördlich der Rüderner Straße (1.232.000 €) werden voraussichtlich nicht mehr im Jahr 2019 realisiert werden können, da diese an die Grundstücksveräußerungen gekoppelt sind.

 

Mit Einnahmen aus Erschließungsbeiträgen aus den Grundstücksverkäufen des Gewerbegebietes Neudorfer Höhe ist ebenfalls nicht mehr im Jahr 2019 zu rechnen, da auch hier die Veräußerung voraussichtlich erst im Jahr 2020 von statten gehen wird  (100.000 €).

 

Einzelplan 7: Bei den Einnahmen aus Herstellungsbeiträgen für die gemeindliche Entwässerungseinrichtung wird ebenfalls im Bereich des Baugebietes Nördlich der Rüderner Straße und des Gewerbegebietes Neudorfer Höhe nicht zu rechnen sein. Insgesamt kann damit von Beitragseinnahmen im Jahr 2019 in Höhe von rund 230.000 € (Ansatz 365.700 €) ausgegangen werden.

 

An Zuweisungen stehen noch 263.800 € für den Breitbandausbau der Phase I aus. Hierfür wurde der Verwendungsnachweis bereits eingereicht und die Zuweisung sollte noch 2019 kassenwirksam werden.

 

Einzelplan 8: Aufgrund der Nichtveräußerung von Grundstücken im Baugebiet Nördlich der Rüderner Straße fehlen veranschlagte Einnahmen in Höhe von 2.170.000 € und im Bereich des Gewerbegebiet Neudorfer Höhe in Höhe von 660.000 € (Gesamt rund 2,85 Mio. €).

 

Bisher konnten Einnahmen aus der Veräußerung von Grundstücken außerhalb von Bau- und Gewerbegebieten in Höhe von 95.000 € realisiert werden.

 

Einzelplan 9: In der Haushaltsplanung wurde mit einer Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt in Höhe von 993.421 € und einer Gesamtrücklagenentnahme im Haushaltsplan in Höhe von 4.569.979 € kalkuliert. Aufgrund zu erwartender höherer Gewerbesteuereinnahmen wird die Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt höher ausfallen als veranschlagt.

Bisher wurde eine Entnahme der Allgemeinen Rücklage in Höhe von 2.247.131,86 € durchgeführt, welche den Sollüberschuss des Jahres 2018 darstellt. Weitere 110.000 € konnten aus der Investitionspauschale vereinnahmt werden.

 

 

 

Ausgaben der Einzelpläne 0 – 9

 

 

Einzelplan Ausgaben

Haushaltsansatz 2019

Anordnungssoll zum 10.07.2019

Abgleich

Erfüllungsgrad

0

Allgemeine Verwaltung

387.500 €

95,05 €

387.404,95 €

0,02%

1

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

200.000 €

129.033,12 €

70.966,88 €

64,52%

2

Schulen

0 €

0,00 €

0,00 €

 

3

Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege

50.000 €

0,00 €

50.000,00 €

0,00%

4

Soziale Sicherung

2.349.000 €

71.634,24 €

2.277.365,76 €

3,05%

5

Gesundheit, Sport, Erholung

338.300 €

83.578,34 €

254.721,66 €

24,71%

6

Bau-/Wohnungswesen, Verkehr

4.264.500 €

346.155,44 €

3.918.344,56 €

8,12%

7

Öffentl. Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

2.963.150 €

273.455,19 €

2.689.694,81 €

9,23%

8

Wirtschaftl. Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen

1.125.700 €

247.887,99 €

877.812,01 €

22,02%

9

Allgem. Finanzwirtschaft

0 €

0,00 €

0,00 €

 

 

Gesamtsumme

11.678.150 €

1.151.839,37 €

10.526.310,63 €

9,86%

 

 

 

 

Erläuterungen zu den jeweiligen Einzelplänen:

 

 

Einzelplan 0: Für die Erweiterung der EDV-Anlage inkl. Verkabelung ist insgesamt im Jahr 2019 noch mit Ausgaben in Höhe von 147.000 € zu rechnen. Der eingeplante Umbau des Sitzungssaales und eine mögliche Heizungssanierung im Rathaus werden voraussichtlich nicht mehr im Haushaltsjahr 2019 realisiert werden.

 

Einzelplan 1: Für den Stromanschluss des Wohncontainers am Bauhof wurden insgesamt 4.600 €. verausgabt. Die Beschaffung des TSF-W für die FFW-Kleinhaslach schlug bisher mit 112.400 € zu Buche und es stehen noch Ausgaben für den Funk an. Im Feuerwehrwesen wurden für bewegliche Sachen des Anlagevermögens bisher knapp 4.000 € investiert. Die angesetzten 200.000 € werden voraussichtlich nicht komplett in Anspruch genommen werden.

 

Einzelplan 2: Für die Finanzierung des Schulverbandes wurden im Jahr 2019 keine Investitionsumlagen erhoben, sodass hier keine Ausgaben zu erwarten sind.

 

Einzelplan 3: Für die veranschlagten Zuwendungen im kirchlichen Bereich wurden bisher noch keine Ausgaben geleistet.

 

Einzelplan 4: Für den Spiel- und Bolzplatz in Kleinhaslach wurden rund 6.400 € verausgabt. An Ausgaben für den Spielplatz in Andorf ist noch mit weiteren 15.000 € zu rechnen.

Für den Neubau der KiTa Kunterbunt wurden insgesamt 2,25 Mio € (ohne Erschließungsstraße) im Jahr 2019 eingeplant. Aufgrund der Verschiebung des Bauablaufes wird mit Ausgaben in Höhe von 900.000 € gerechnet. Des Weiteren wird für den Umbau des alten FFW-Hauses mit insgesamt 50.000 € kalkuliert.

Folglich sollte im Einzelplan 4 mit rund 1.000.000 € an Ausgaben auszukommen sein.

 

Einzelplan 5: Für die Sanierung der Ballsporthalle ist noch mit einer Schlussrechnung der Fliesenarbeiten von rund 25.000 € (netto) aus dem Sanierungsabschnitt I zu rechnen. Ob sich der Sanierungsabschnitt II realisieren wird, ist zum Zeitpunkt der Berichtserstellung noch nicht absehbar.

Für die Schulturnhalle/Mehrzwecksaal wurden die Bühnenelemente für rund 18.000 € angeschafft. Die Photovoltaikanlage wurde ebenfalls bereits installiert (Ausgaben 12.300 €).

Im gemeindlichen Hallenbad wurden für die Sanierung der Abwasseranlage bisher rund 38.000 € (netto) ausgegeben. Die Planung und Sanierung der Duschen werden voraussichtlich nicht mehr im Jahr 2019 kassenwirksam.

Eingeplante Anschaffungen für den Hirtenhof (6.000 €) sind ebenfalls erst im Jahr 2020 zu berücksichtigen.

 

Einzelplan 6: An Ausgaben für Bauplanungsleistungen wird für 2019 noch mit 5.000  € für das Baugebiet in Frickendorf gerechnet.

Für den Abbruch des Gutkaufmarkes wurden im Haushalt 198.000 € im Jahr 2019 und 230.000 € im Jahr 2020 eingeplant, die voraussichtlich auch kassenwirksam werden.

Weiter wird noch mit Ausgaben für Straßenbaumaßnahmen in der Gutenbergstraße in Höhe von 50.000 € gerechnet.

Für die Sanierung des Hagelsbergweges sind für 2019 800.000 € angesetzt, die auch kassenwirksam werden.

Für die straßenmäßige Erschließung des Baugebietes Nördlich der Rüderner Straße wird im Jahr 2019 noch mit Ausgaben in Höhe von 450.000 € gerechnet.

Die Planung und Durchführung der straßenmäßigen Erschließung für das Gewerbegebiet Neudorfer Höhe (Ansatz 215.000 €) wird voraussichtlich erst im Jahr 2020 zum Tragen kommen. Mit Planungskosten für die straßenmäßige Erschließung des BG Frickendorf ist 2019 ebenfalls nicht mehr zu rechnen. Für die Verbreiterung und Verrohrung des Haunoldshofener Weges, bzw. der Durchfahrt Haunoldshofen wird der Ansatz von 30.000 € voraussichtlich ausreichend sein.

Die Erschließungsstraße der neuen KiTa Kunterbunt samt Parkplatzbau für den Friedhof wurde mit 570.000 € samt Planungsleistungen angesetzt. Hier wird voraussichtlich mit rund 100.000 € mehr an Ausgaben zu rechnen sein.

 

Für das Deckenbauprogramm wurden bisher rund 36.000 € verausgabt, die sich noch aus Restzahlungen aus dem Vorjahr begründen. Aufgrund des Haushaltsansatzes stehen damit noch rund 124.000 € zur Verfügung.

 

Baumaßnahmen an gemeindlichen Brücken werden heuer wohl nicht mehr durchgeführt werden.

Im Bauhof wurden bisher rund 11.500 € für bewegliches Anlagevermögen ausgegeben (Traverse 3,5 TE; Wildkrautbesen 6,7 TE; neuer PC 1,3 TE). Hier werden 2019 noch Ausgaben für Tische und Stühle (2 TE), einen Astgreifer (10 TE) und ein Frontmähwerk (10 TE) zu leisten sein.

Des Weiteren ist geplant noch 2019 die Außenbeleuchtung (6,5 TE) am Bauhofgelände zu erneuern und die Stromverteilung im Heizungskeller und der Schlosserei zu sanieren (25 TE).

Für den Gehweg entlang der Ansbacher Straße wird noch mit Ausgaben in Höhe von 150.000 € gerechnet, die dem Haushaltsansatz entsprechen.

Für die Straßenbeleuchtung wurden bisher rund 21.000 € verausgabt. Voraussichtlich werden 2019 noch rund 137.000 € zu leisten sein (40 TE für Ansbacher Straßen, 20 TE Götteldorf, 33 TE Baugebiet Nördlich der Rüderner Straße, 42 TE KiTa Kunterbunt, 2 TE Versatz), sodass der Ansatz von 200.000 € ausreichend sein wird.

Die Anschaffung des Salzstreuers (18.000 €) wird teurer werden, als eingeplant (12.500 €).

 

 

Einzelplan 7: In der gemeindlichen Kläranlage wurde bisher der Gully-Cleaner für rund 41.000 € angeschafft. Hier werden noch 2.000 für ein Notstromaggregat und rund 10.000 € für den neuen Server samt Installation und Software anfallen, sodass auch hier der Ansatz von 69.000 € für bewegliches Anlagevermögen ausreichen sollte. Für die Sanierung des Rundräumers im Nachklärbecken wurden bisher rund 40.000 € ausgegeben. Auch hier sollte der Ansatz von 70.000 € aufgrund noch ausstehender Rechnungen ausreichen.

Beim Pumpwerk Ebersdorf wurden bisher Schachtverrohrung und Schiebereinbau für rund 5.000 € durchgeführt.

 

Für die kanalmäßige Erschließung des Baugebietes nördlich der Rüderner Straße wird 2019 mit 960.000 € an Ausgaben kalkuliert (Ansatz waren 1.036.000 €). Die Kanalsanierung des Baugebietes Nr. 16 (Ansatz 65.000 €) wird 2019 nicht mehr durchgeführt werden. Ebenso wird die Erschließung des Gewerbegebietes Neudorfer Höhe in Höhe von veranschlagten 590.000 € nicht mehr kassenwirksam werden.

In den Ortsteilen wird die Sanierung des Ortsnetzes Götteldorf (Ansatz 20.000 €) und auch die kanalmäßige Erschließung des Baugebietes in Frickendorf (Ansatz 23.000 €) nicht mehr im Jahr 2019 durchgeführt.

Für die Kanalsanierung in der Ansbacher-/Blumen-/Rosenstraße wurden bisher 100.000 € an Abschlägen im Jahr 2019 geleistet. Hier steht die Schlussrechnung noch aus und der geplanten Ansatz von 150.000 € wird noch ausgeschöpft werden.

Die geplanten Ausgaben für die Fernwirktechnik (210.000 € Ansatz) werden voraussichtlich 2019 nicht geleistet werden müssen, sondern erst im Jahr 2020.

 

Der Einbau der Filterschicht in der gemeindlichen Bauschuttdeponie in Höhe von angesetzten 140.000 € wird wohl auch nicht mehr 2019 umgesetzt werden.

 

Auch der angesetzte Stromverteiler für den gemeindlichen Weihnachtsmarkt am Schlossplatz (30.000 €) wird im Haushaltsjahr nicht mehr kassenwirksam werden.

 

Gleiches ist für die Bepflanzung am Friedhof (Ansatz 17.000 €) zu sagen.

 

Für die Verlegung von Lichtwellenleitern wurden bisher 60.000 € angesetzt, welche im Bereich des Hagelsbergweges verausgabt werden können.

Bei der Breitbandversorgung wurde ein Ansatz von 305.000 € für die anteilige Finanzierung der Phase II gebildet. Bisher wurden hierfür noch keine Ausgaben geleistet.

 

 

Einzelplan 8: Die Durchführung der Wasserversorgung in Höfen wird, im Gegensatz zur Haushaltsplanung, im Auftrag der Dillenberggruppe durchgeführt, sodass der Markt Dietenhofen nicht in Vorleistung mit der Errichtung des Leitungsnetzes zu gehen hat. Folglich wird der Ansatz von 230.000 € nicht gebraucht werden, sondern lediglich die Deckungslücke (Ausgaben für Leitungsnetz abzüglich der Herstellungsbeitragseinnahmen) an die Dillenberggruppe hälftig zu leisten sein (ca. 100.000 €).

 

Bisher wurden für Grundstückankäufe rund 141.000 € ausgegeben. Der Ansatz von 400.000 € wird hier wohl nicht ausgeschöpft werden.

Für den Erwerb von Ökopunkten wurden 200.000 € in den Haushalt eingestellt, die voraussichtlich noch in Anspruch genommen werden,

 

Die Restzahlungen für den Erwerb von unbebauten Grundstücken für das Baugebiet nördlich der Rüderner Straße wurden nun endgültig abgeschlossen (76.400 €).

 

 

 

Deckungsringe

Erläuterung

Deckungssumme

Soll

gebucht

1106

Rathaus Anlagev.

237.500,00 €

95,05 €

0,04%

1932

Grundstückskäufe

692.400,00 €

229.817,08 €

33,19%

 

 

 

 

Tatsächliche Überschreitungen gibt es derzeit bei folgenden Haushaltsstellen:

 

 

Haushaltsstelle

Bezeichnung

Ansatz

Überschreitungen

1100.9350

Öffentliche Ordnung Erwerb bewegliches Anlagevermögen

3.500,00 €

1.156,21 €

56519400

Turn- und Sporthalle Hochbaumaßnahmen

11.000,00 €

548,73 €

6001.9350

Allg. Bauverwaltung Erwerb bewegliches Anlagevermögen

1.500,00 €

384,55 €

6300.9501

Gemeindestraßen Tiefbaumaßnahmen

20.000,00 €

8.335,32 €

7818.9500

Flurbereinigung Neudorf/Dietenholz Tiefbaumaßnahmen

0,00 €

312,15 €

7818.9501

Flurbereinigung Neudorf/Dietenholz Tiefbaumaßnahmen

0,00 €

168,30 €

Summe

10.905,26 €

 

 

 

Erläuterung zu Überschreitungen über 5.000 €:

 

Bei der Haushaltsstelle 1.6300.9501 überschritt die Straßenverbreiterung in Kleinhabersdorf den Haushaltsansatz um 8.335,32 €.

 

 

Allgemeine Rücklage:

Die Allgemeine Rücklage hat derzeit, wie zu Jahresbeginn einen Stand von 3.314.461,98 €.

Durch die Jahresrechnung 2018 wurden 2.247.131,86 € der Allgemeinen Rücklage fiktiv zugeführt und um Haushaltsjahr 2019 direkt wieder entnommen.

 

 

3. Zusammenfassung und Ausblick:

 

Nach derzeitigem Anordnungsstand hat der Gemeindehaushalt des Jahres 2019 zum Stichtag 10.07.2019 einen Überschuss in Höhe von 3.161.443,52 €.

 

 

Verwaltungshaushalt:

 

Betrachtet man die derzeitige Auslastung der Deckungsringe, welche den Großteil des sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwandes (ohne Kindertageseinrichtungen) und der Personalkosten wiederspiegelt, so ist ersichtlich, dass sich diese völlig im Rahmen der Haushaltsplanung bzw. noch deutlich darunter bewegen.

 

Die Steuereinnahmen fallen nach heutigem Planungsstand höher aus, als veranschlagt (rund 416.000 € Mehreinnahme bei der Gewerbesteuer).

Des Weiteren wurde die Umsatzsteuerrückerstattung durch das Finanzamt Ansbach bisher nur auf ein Verwahrgeldkonto gebucht, bis (nach Abschluss der Umsatzsteuersonderprüfung) der dem Markt Dietenhofen endgültig zustehende Betrag feststeht. Das bedeutet, dass diese Rückerstattung noch als außerplanmäßige Einnahme dem Gemeindehaushalt zu Gute kommen wird.

 

Folglich wird die geplante Zuführung vom Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt in Höhe von 993.421 € sicher erreicht, bzw. voraussichtlich deutlich überschritten werden.

 

 

Vermögenshaushalt:

 

Im Vermögenshaushalt ist die Entwicklung nach derzeitigem Stand schwer abzuschätzen.

 

Aufgrund der Verschiebung der Veräußerungen von Grundstücken im Bau- und Gewebegebiet fehlen nicht nur die Einnahmen aus den Grundstücksverkäufen, sondern auch die anteilige Refinanzierung der Erschließungsmaßnahmen durch ausbleibende Erschließungs- und Herstellungsbeiträge.

 

Die Verwendungsnachweise für ausstehende Zuwendungen sind bei den zur Prüfung zuständigen Stellen eingereicht, doch es bleibt abzuwarten, ob sich die Kassenwirksamkeit für diese im Jahr 2019 erfüllen wird.

 

Ausbleibende bzw. nicht komplett durchzuführende Erschließungsmaßnamen, nur anteilige Baukosten der KiTa Kunterbunt, Unklarheiten über den weiteren Fortgang des Sanierungsabschnittes II der Ballsporthalle tragen zur deutlichen Senkung der Ausgabenstruktur im Vermögenshaushalt im Gegensatz zur Haushaltsplanung bei.

Wie auch in den Vorjahren werden viele Projekte wohl nicht realisiert werden und in die Finanzplanungsjahre verschoben bzw. erst dort durchgeführt.

Stellt man die oben ausgeführten, noch zu erwartenden Einnahmen den noch zu erwartenden Ausgaben im Vermögenshaushalt gegenüber, so ergibt sich die nachfolgende Übersicht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltsentwicklung im Vermögenshaushalt

 

 

Einnahmen

 

 

 

Stand 10.07.

2.452.481,86 €

 

 

EP 0

0,00 €

 

 

EP 1

42.600,00 €

Zuwendung TSF-W

42.600,00 €

 

 

EP 2

0,00 €

 

 

EP 3

10.000,00 €

Zuwendung Aufstockung Musikzug

10.000,00 €

 

 

EP 4

145.000,00 €

Zuwendung Aufstockung Krippe

145.000,00 €

 

 

EP 5

98.000,00 €

Zuwendung Schulturnhalle

98.000,00 €

 

 

EP 6

0,00 €

 

 

EP 7

493.800,00 €

Herstellungsbeiträge Entwässerung

230.000,00 €

Zuwendung Breitband Phase I

263.800,00 €

 

 

EP 8

0,00 €

 

 

EP 9

993.421,00 €

Zuführung Verwaltungshaushalt

993.421,00 €

 

 

zu erwartende Gesamteinnahmen

4.235.302,86 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltsentwicklung im Vermögenshaushalt

 

 

Ausgaben

 

 

 

Stand 10.07.

1.151.839,37 €

 

 

EP 0

147.000,00 €

EDV und Verkabelung Rathaus

147.000,00 €

 

 

EP 1

17.600,00 €

Rest TSF-W

3.000,00 €

Anlagevermögen Feuerwehr

13.000,00 €

Erschließungsbeiträge FFW-Haus

1.600,00 €

 

 

EP 2

0,00 €

 

 

EP 3

40.000,00 €

Zuweisung für Kirchen

40.000,00 €

 

 

EP 4

930.000,00 €

Spielplatz Andorf

15.000,00 €

KiTa Anschaffungen

15.000,00 €

KiTa Neubau und Umbau FFW-Haus

900.000,00 €

 

 

EP 5

40.000,00 €

Ballsporthalle Fliesen BA I

25.000,00 €

Hallenbad

15.000,00 €

 

 

EP 6

2.672.000,00 €

Bauleitplanung Frickendorf

5.000,00 €

Gutkauf Abbruch

198.000,00 €

Sanierung Hagelsbergweg

800.000,00 €

Erschließung BG Nördlich Rüderner Straße

450.000,00 €

Verrohrung Haunoldshofen

15.000,00 €

Bauhof Anlagevermögen

22.000,00 €

Bauhof Hochbau

32.000,00 €

Gehweg Ansbacher Straße

150.000,00 €

Straßenbeleuchtung

137.000,00 €

Salzstreuer

18.000,00 €

Straßenbau Gutenbergstraße

50.000,00 €

Erschließung KiTa Kunterbunt und Friedhof

670.000,00 €

Deckenbauprogramm

125.000,00 €

 

 

EP 7

1.422.000,00 €

Kläranlage Server und Notstrom

12.000,00 €

Räumer Nachklärbecken

30.000,00 €

Pumpwerk Ebersdorf

5.000,00 €

Erschließung BG Nördlich der Rüderner Straße

960.000,00 €

Ansbacher Straße Kanal Rest

50.000,00 €

Lichtwellenleiter

60.000,00 €

Breitband Phase II

305.000,00 €

 

 

EP 8

300.000,00 €

Wasserversorgung Höfen

100.000,00 €

Ökopunkte

200.000,00 €

 

 

EP 9

0,00 €

 

 

zu erwartende Gesamtausgaben

6.720.439,37 €

 

 

 

Fazit

 

Die Deckungslücke aus zu erwartenden Gesamtausgaben mit 6.720.439,37 € und zu erwartenden Gesamteinnahmen 4.235.302,86 € im Vermögenshaushalt beträgt 2.485.136,51 €.

 

Diese wäre dann durch die höher zu erwartende Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt (die aufgrund von Steuermehreinnahmen und Umsatzsteuerrückerstattung entstehen kann) und durch Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage (Stand: 3.314.461,98 €) zu finanzieren, sodass eine Kreditaufnahme im Jahr 2019 nicht notwendig sein wird.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Marktgemeinderat nimmt die Ausführungen zur Haushaltsentwicklung 2019 zur Kenntnis.