Sitzung: 06.08.2019 Marktgemeinderat
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Bericht
zur Haushaltsabwicklung (Stand 10.07.2019)
In der folgenden Aufstellung wird die Entwicklung des Haushaltsjahres
2019 zum Stand 10.07.2019 dargestellt. Die Übersicht enthält die Einnahme- und
Ausgabeansätze des Haushaltsplanes 2019 für den Verwaltungs- und
Vermögenshaushalt sowie die Sollstellung am 10.07.2019.
1.
VERWALTUNGSHAUSHALT:
|
Haushaltsansatz
2019 |
Anordnungssoll
zum 10.07.2019 |
Abgleich |
|
Gesamteinnahmen |
15.889.873,00 € |
10.575.494,23 € |
-5.314.378,77
€ |
|
Gesamtausgaben |
15.889.873,00 € |
8.714.693,20 € |
7.175.179,80 € |
|
Abgleich |
0,00 € |
1.860.801,03 € |
1.860.801,03 € |
Der
Verwaltungshaushalt in Einzelplänen:
Einzelplan
Einnahmen |
Haushaltsansatz
2019 |
Anordnungssoll
zum 10.07.2019 |
Abgleich |
Erfüllungsgrad |
|
0 |
Allgemeine Verwaltung |
117.700 € |
71.012,53 € |
-46.687,47
€ |
60,33% |
1 |
Öffentliche Sicherheit und Ordnung |
108.350 € |
25.333,45 € |
-83.016,55
€ |
23,38% |
2 |
Schulen |
0 € |
0,00 € |
0,00 € |
|
3 |
Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege |
9.000 € |
5.135,70 € |
-3.864,30
€ |
57,06% |
4 |
Soziale Sicherung |
2.221.100 € |
1.132.121,01 € |
-1.088.978,99
€ |
50,97% |
5 |
Gesundheit, Sport, Erholung |
309.900 € |
112.915,10 € |
-196.984,90
€ |
36,44% |
6 |
Bau-/Wohnungswesen, Verkehr |
540.850 € |
164.052,52 € |
-376.797,48
€ |
30,33% |
7 |
Öffentl. Einrichtungen, Wirtschaftsförderung |
1.155.255 € |
1.157.452,57 € |
2.197,57 € |
100,19% |
8 |
Wirtschaftl. Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen |
275.268 € |
271.666,60 € |
-3.601,40
€ |
98,69% |
9 |
Allgem. Finanzwirtschaft |
11.152.450 € |
7.635.804,75 € |
-3.516.645,25
€ |
68,47% |
Gesamtsumme |
15.889.873 € |
10.575.494,23 € |
-5.314.378,77
€ |
66,55% |
Die Einnahmen aus der Grund- und Gewerbesteuer sind bereits vollständig
im Anordnungssoll enthalten.
Einzelplan Ausgaben |
Haushaltsansatz 2019 |
Anordnungssoll zum 10.07.2019 |
Abgleich |
Erfüllungsgrad |
|
0 |
Allgemeine Verwaltung |
1.397.480
€ |
829.462,63
€ |
568.017,37
€ |
59,35% |
1 |
Öffentliche Sicherheit und
Ordnung |
355.210
€ |
149.472,82
€ |
205.737,18
€ |
42,08% |
2 |
Schulen |
525.200
€ |
521.758,42
€ |
3.441,58
€ |
99,34% |
3 |
Wissenschaft, Forschung,
Kulturpflege |
165.527
€ |
60.153,08
€ |
105.373,92
€ |
36,34% |
4 |
Soziale Sicherung |
3.404.845
€ |
1.495.330,20
€ |
1.909.514,80
€ |
43,92% |
5 |
Gesundheit, Sport, Erholung |
1.514.150
€ |
422.499,75
€ |
1.091.650,25
€ |
27,90% |
6 |
Bau-/Wohnungswesen, Verkehr |
1.507.270
€ |
611.986,73
€ |
895.283,27
€ |
40,60% |
7 |
Öffentl. Einrichtungen,
Wirtschaftsförderung |
1.194.705
€ |
673.357,75
€ |
521.347,25
€ |
56,36% |
8 |
Wirtschaftl. Unternehmen, Grund-
u. Sondervermögen |
78.565
€ |
37.532,39
€ |
41.032,61
€ |
47,77% |
9 |
Allgem. Finanzwirtschaft |
5.746.921
€ |
3.913.139,43
€ |
1.833.781,57
€ |
68,09% |
|
Gesamtsumme |
15.889.873 € |
8.714.693,20 € |
7.175.179,80 € |
54,84% |
Durch die Einrichtung von Deckungsringen werden Mehrausgaben durch
Minderausgaben des gleichen Deckungsringes ausgeglichen. Die Auslastung der Deckungsringe
im Verwaltungshaushalt stellt sich wie folgt dar:
Deckungsring |
Erläuterung |
Deckungssumme |
Soll |
gebucht |
40 |
Personalausgaben |
4.140.250,00 |
1.968.088,50 |
47,54% |
50 |
Gebäudeunterhalt |
181.000,00 |
50.285,73 |
27,78% |
51 |
Unterhalt Grünanlagen |
238.600,00 |
101.592,26 |
42,58% |
52 |
Verwaltungs- und
Zweckausstattung |
26.950,00 |
9.201,15 |
34,14% |
54 |
Bewirtschaftung Grundstücke |
359.360,00 |
271.237,00 |
75,48% |
55 |
Haltung von Fahrzeugen |
48.450,00 |
35.997,32 |
74,30% |
56 |
Fortbildung |
61.100,00 |
4.839,05 |
7,92% |
64 |
Steuern und Versicherungen |
136.470,00 |
123.772,13 |
90,70% |
650 |
Bürobedarf |
14.450,00 |
6.716,82 |
46,48% |
651 |
Bücher und Zeitschriften |
14.100,00 |
7.477,19 |
53,03% |
661 |
Mitgliedsbeiträge |
9.752,00 |
6.051,40 |
62,05% |
Tatsächliche Überschreitungen
gibt es derzeit bei folgenden Haushaltsstellen:
Haushaltsstelle |
Bezeichnung |
Ansatz |
Überschreitungen |
|
0331.6581 |
Kassenverwaltung Bankgebühren u.ä. |
5.000,00 € |
4.909,91
€ |
|
0331.8412 |
Kassenverwaltung Verzinsung von Steuererstattungen |
5.000,00 € |
102.927,00
€ |
|
0600.4480 |
Rathaus Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung |
0,00 € |
45,19
€ |
|
0600.6580 |
Rathaus sonstige Geschäftsausgaben |
7.000,00 € |
1.002,13
€ |
|
1100.6320 |
Öffentliche Ordnung verschiedener Betriebsaufwand |
5.000,00 € |
3.013,47
€ |
|
1300.5600 |
Brandschutz Dienst- und Schutzkleidung |
7.500,00 € |
814,51
€ |
|
Summe |
112.712,21
€ |
|||
Erläuterung zu Überschreitungen über 5.000 €:
Wie in der Marktgemeinderatssitzung vom 09.07.2019 bekanntgegeben,
erfolgte eine Gewerbesteuerrückerstattung rückwirkend zum Jahr 2002, welche
eine Verzinsung in Höhe von 115.977 € zusätzlich als Ausgabe mit sich brachte
und damit die Haushaltsstelle 0.0331.8412 überplanmäßig belastet.
Der Einzelplan 9 „Allgemeine
Finanzwirtschaft“ zeigt derzeit folgenden Stand auf:
Einzelplan 9 Einnahmen |
Haushaltsansatz 2019 |
Anordnungssoll zum 10.07.2019 |
Abgleich |
|
Grundsteuer
A |
71.000
€ |
67.058,54
€ |
-3.941,46
€ |
|
Grundsteuer
B |
680.000
€ |
689.754,50
€ |
9.754,50
€ |
|
Gewerbesteuer |
4.900.000
€ |
5.316.465,12
€ |
416.465,12
€ |
|
Gemeindeanteil
an der Einkommenssteuer |
3.337.000
€ |
813.265,00
€ |
-2.523.735,00
€ |
|
Gemeindeanteil
an der Umsatzsteuer |
590.000
€ |
161.960,00
€ |
-428.040,00
€ |
|
Hundesteuer |
14.000
€ |
14.442,00
€ |
442,00
€ |
|
Schlüsselzuweisungen
v. Land |
0 € |
0,00
€ |
0,00
€ |
|
Sonstige
allg. Zuweisungen v. Land |
102.300
€ |
102.396,78
€ |
96,78
€ |
|
Einkommenssteuerersatzleistung |
243.000
€ |
47.993,00
€ |
-195.007,00
€ |
|
Überlassung
des Aufkommens aus der Grunderwerbsteuer |
40.000
€ |
33.463,79
€ |
-6.536,21
€ |
Die Einnahmen der Gewerbe- und Grundsteuern sind im Anordnungssoll
bereits komplett für das Haushaltsjahr 2019 abgedeckt. Die Beteiligungen an der
Umsatzsteuer, der Einkommenssteuer und der Einkommenssteuerersatzleistungen für
das zweite, dritte und vierte Quartal stehen noch aus, sodass der Markt
Dietenhofen hier noch mit Einnahmen in Höhe von 3.146.782 € rechnen kann.
Einzelplan
9 Ausgaben |
Haushaltsansatz
2019 |
Anordnungssoll
zum 10.07.2017 |
Abgleich |
|
Gewerbesteuerumlage |
1.225.000
€ |
444.647,00
€ |
780.353,00 € |
|
Solidarumlage |
0 € |
0,00 € |
0,00 € |
|
Kreisumlage |
3.468.500
€ |
3.468.492,43
€ |
7,57 € |
Die Ausgaben für die Gewerbesteuerumlage für das zweite, dritte und
vierte Quartal stehen noch aus. Durch die erhöhten Einnahmen bei der
Gewerbesteuer 2018 mussten 2019 noch rund 176.796 € „Nachzahlung“ bei der
Gewerbesteuerumlage entrichtet werden. Für die verbliebenden drei Quartale muss
bei der Gewerbesteuerumlage noch mit Ausgaben in Höhe von 803.553 € gerechnet
werden, sodass der Haushaltsansatz von 1.225.000 € voraussichtlich um rund
23.000 € überzogen werden wird. Die Kreisumlage wurde bereits vollständig zu
Soll gestellt.
2. VERMÖGENSHAUSHALT:
|
Haushaltsansatz
2019 |
Anordnungssoll
zum 10.07.2019 |
Abgleich |
|
Gesamteinnahmen |
11.678.150,00
€ |
2.452.481,86
€ |
-9.225.668,14
€ |
|
Gesamtausgaben |
11.678.150,00
€ |
1.151.839,37
€ |
10.526.310,63
€ |
|
Abgleich |
0,00
€ |
1.300.642,49
€ |
1.300.642,49 € |
Einnahmen der
Einzelpläne 0 – 9
Einzelplan Einnahmen |
Haushaltsansatz 2019 |
Anordnungssoll zum 10.07.2019 |
Abgleich |
Erfüllungsgrad |
|
0 |
Allgemeine Verwaltung |
0 € |
0,00
€ |
0,00
€ |
|
1 |
Öffentliche
Sicherheit und Ordnung |
157.500
€ |
0,00
€ |
-157.500,00
€ |
0,00% |
2 |
Schulen |
0 € |
0,00
€ |
0,00
€ |
|
3 |
Wissenschaft, Forschung,
Kulturpflege |
10.000
€ |
0,00
€ |
-10.000,00
€ |
0,00% |
4 |
Soziale Sicherung |
145.000
€ |
0,00
€ |
-145.000,00
€ |
0,00% |
5 |
Gesundheit,
Sport, Erholung |
150.000
€ |
0,00
€ |
-150.000,00
€ |
0,00% |
6 |
Bau-/Wohnungswesen,
Verkehr |
1.694.400
€ |
0,00
€ |
-1.694.400,00
€ |
0,00% |
7 |
Öffentl.
Einrichtungen, Wirtschaftsförderung |
679.750
€ |
350,00
€ |
-679.400,00
€ |
0,05% |
8 |
Wirtschaftl.
Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen |
3.168.100
€ |
95.000,00
€ |
-3.073.100,00
€ |
3,00% |
9 |
Allgem.
Finanzwirtschaft |
5.673.400
€ |
2.357.131,86
€ |
-3.316.268,14
€ |
41,55% |
|
Gesamtsumme |
11.678.150 € |
2.452.481,86 € |
-9.225.668,14
€ |
21,00% |
Erläuterungen zu
den jeweiligen Einzelplänen:
Einzelplan 1: Im aktuellen
Haushaltsjahr wurde die Zuwendung für die Errichtung des FFW-Hauses und des
TSF-W in Kleinhaslach eingeplant. Die Zuwendung für das FFW-Haus wird dieses
Jahr nicht mehr kassenwirksam werden. Für das TSF-W ist die komplette
Rechnungsstellung noch nicht erfolgt (Funk fehlt noch), sodass der
Verwendungsnachweis noch nicht eingereicht werden konnte. Es ist hier aber
davon auszugehen, dass die Zuwendung noch 2019 kassenwirksam wird.
Einzelplan 3: Für die
Aufstockung der Räumlichkeiten an der Schulturnhalle, welche an den Musikzug
vermietet sind, ist noch eine Restzuwendung aus dem Kulturfonds in Höhe von
10.000 € ausstehend. Der Verwendungsnachweis wurde bei der Regierung von
Mittelfranken eingereicht und liegt dort zur Prüfung vor. Von einer
Kassenwirksamkeit im Jahr 2019 ist auszugehen.
Einzelplan 4: Für den Krippenanbau
an der KiTa Schabernack steht noch eine Restzuwendung in Höhe von 145.000 €
aus. Für diese wurde der Verwendungsnachweis bereits erstellt und liegt der
Regierung von Mittelfranken zu Prüfung vor. Ob eine Auszahlung noch im Jahr
2019 zu erwarten ist, oder erst 2020 kassenwirksam wird, kann zum derzeitigen
Stand nicht gesagt werden.
Einzelplan 5: Für die Sanierung
der Ballsporthalle (2. Bauabschnitt des Jahres 2019) wurde eine Zuwendung in
Höhe von 52.000 € (netto) eingeplant. Da zum derzeitigen Zeitpunkt offen ist,
in wie weit sich der Sanierungsabschnitt 2 realisieren wird, ist auch mit einer
entsprechenden Förderung nicht mehr im Jahr 2019 zu rechnen.
Für die Sanierung der Schulturnhalle ist noch eine Restzuwendung in Höhe
von 98.000 € zu erwarten, für welche der Verwendungsnachweis bei der Regierung
von Mittelfranken eingereicht wurde und dort zur Prüfung vorliegt. Ob hier mit
einem Zahlungseingang im Jahr 2019 gerechnet werden kann, ist fraglich.
Einzelplan 6: Mit Fördermitteln
aus der Städtebauförderung in Höhe von 247.800 € als 40 %ige Förderung ist
aufgrund der wohl unterbleibenden Ausgaben in diesem Bereich 2019 auch nicht
mehr zu kalkulieren.
Die veranschlagten Einnahmen aus Erschließungsbeiträgen für das
Baugebiet Nördlich der Rüderner Straße (1.232.000 €) werden voraussichtlich
nicht mehr im Jahr 2019 realisiert werden können, da diese an die
Grundstücksveräußerungen gekoppelt sind.
Mit Einnahmen aus Erschließungsbeiträgen aus den Grundstücksverkäufen
des Gewerbegebietes Neudorfer Höhe ist ebenfalls nicht mehr im Jahr 2019 zu
rechnen, da auch hier die Veräußerung voraussichtlich erst im Jahr 2020 von
statten gehen wird (100.000 €).
Einzelplan 7: Bei den Einnahmen
aus Herstellungsbeiträgen für die gemeindliche Entwässerungseinrichtung wird
ebenfalls im Bereich des Baugebietes Nördlich der Rüderner Straße und des
Gewerbegebietes Neudorfer Höhe nicht zu rechnen sein. Insgesamt kann damit von
Beitragseinnahmen im Jahr 2019 in Höhe von rund 230.000 € (Ansatz 365.700 €)
ausgegangen werden.
An Zuweisungen stehen noch 263.800 € für den Breitbandausbau der Phase I
aus. Hierfür wurde der Verwendungsnachweis bereits eingereicht und die
Zuweisung sollte noch 2019 kassenwirksam werden.
Einzelplan 8: Aufgrund der
Nichtveräußerung von Grundstücken im Baugebiet Nördlich der Rüderner Straße
fehlen veranschlagte Einnahmen in Höhe von 2.170.000 € und im Bereich des
Gewerbegebiet Neudorfer Höhe in Höhe von 660.000 € (Gesamt rund 2,85 Mio. €).
Bisher konnten Einnahmen aus der Veräußerung von Grundstücken außerhalb
von Bau- und Gewerbegebieten in Höhe von 95.000 € realisiert werden.
Einzelplan 9: In der
Haushaltsplanung wurde mit einer Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt in Höhe
von 993.421 € und einer Gesamtrücklagenentnahme im Haushaltsplan in Höhe von
4.569.979 € kalkuliert. Aufgrund zu erwartender höherer Gewerbesteuereinnahmen
wird die Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt höher ausfallen als
veranschlagt.
Bisher wurde eine Entnahme der Allgemeinen Rücklage in Höhe von
2.247.131,86 € durchgeführt, welche den Sollüberschuss des Jahres 2018
darstellt. Weitere 110.000 € konnten aus der Investitionspauschale vereinnahmt
werden.
Ausgaben der
Einzelpläne 0 – 9
Einzelplan
Ausgaben |
Haushaltsansatz
2019 |
Anordnungssoll
zum 10.07.2019 |
Abgleich |
Erfüllungsgrad |
|
0 |
Allgemeine Verwaltung |
387.500
€ |
95,05
€ |
387.404,95
€ |
0,02% |
1 |
Öffentliche Sicherheit und Ordnung |
200.000
€ |
129.033,12
€ |
70.966,88
€ |
64,52% |
2 |
Schulen |
0 € |
0,00
€ |
0,00
€ |
|
3 |
Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege |
50.000
€ |
0,00
€ |
50.000,00
€ |
0,00% |
4 |
Soziale Sicherung |
2.349.000
€ |
71.634,24
€ |
2.277.365,76
€ |
3,05% |
5 |
Gesundheit, Sport, Erholung |
338.300
€ |
83.578,34
€ |
254.721,66
€ |
24,71% |
6 |
Bau-/Wohnungswesen, Verkehr |
4.264.500
€ |
346.155,44
€ |
3.918.344,56
€ |
8,12% |
7 |
Öffentl. Einrichtungen, Wirtschaftsförderung |
2.963.150
€ |
273.455,19
€ |
2.689.694,81
€ |
9,23% |
8 |
Wirtschaftl. Unternehmen, Grund- u. Sondervermögen |
1.125.700
€ |
247.887,99
€ |
877.812,01
€ |
22,02% |
9 |
Allgem. Finanzwirtschaft |
0 € |
0,00
€ |
0,00
€ |
|
|
Gesamtsumme |
11.678.150
€ |
1.151.839,37
€ |
10.526.310,63 € |
9,86% |
Erläuterungen zu
den jeweiligen Einzelplänen:
Einzelplan 0: Für die
Erweiterung der EDV-Anlage inkl. Verkabelung ist insgesamt im Jahr 2019 noch
mit Ausgaben in Höhe von 147.000 € zu rechnen. Der eingeplante Umbau des
Sitzungssaales und eine mögliche Heizungssanierung im Rathaus werden
voraussichtlich nicht mehr im Haushaltsjahr 2019 realisiert werden.
Einzelplan 1: Für den
Stromanschluss des Wohncontainers am Bauhof wurden insgesamt 4.600 €. verausgabt.
Die Beschaffung des TSF-W für die FFW-Kleinhaslach schlug bisher mit 112.400 €
zu Buche und es stehen noch Ausgaben für den Funk an. Im Feuerwehrwesen wurden
für bewegliche Sachen des Anlagevermögens bisher knapp 4.000 € investiert. Die
angesetzten 200.000 € werden voraussichtlich nicht komplett in Anspruch
genommen werden.
Einzelplan 2: Für die
Finanzierung des Schulverbandes wurden im Jahr 2019 keine Investitionsumlagen
erhoben, sodass hier keine Ausgaben zu erwarten sind.
Einzelplan 3: Für die veranschlagten
Zuwendungen im kirchlichen Bereich wurden bisher noch keine Ausgaben geleistet.
Einzelplan 4: Für den Spiel- und
Bolzplatz in Kleinhaslach wurden rund 6.400 € verausgabt. An Ausgaben für den
Spielplatz in Andorf ist noch mit weiteren 15.000 € zu rechnen.
Für den Neubau der KiTa Kunterbunt wurden insgesamt 2,25 Mio € (ohne
Erschließungsstraße) im Jahr 2019 eingeplant. Aufgrund der Verschiebung des
Bauablaufes wird mit Ausgaben in Höhe von 900.000 € gerechnet. Des Weiteren
wird für den Umbau des alten FFW-Hauses mit insgesamt 50.000 € kalkuliert.
Folglich sollte im Einzelplan 4 mit rund 1.000.000 € an Ausgaben
auszukommen sein.
Einzelplan 5: Für die Sanierung
der Ballsporthalle ist noch mit einer Schlussrechnung der Fliesenarbeiten von
rund 25.000 € (netto) aus dem Sanierungsabschnitt I zu rechnen. Ob sich der
Sanierungsabschnitt II realisieren wird, ist zum Zeitpunkt der
Berichtserstellung noch nicht absehbar.
Für die Schulturnhalle/Mehrzwecksaal wurden die Bühnenelemente für rund
18.000 € angeschafft. Die Photovoltaikanlage wurde ebenfalls bereits
installiert (Ausgaben 12.300 €).
Im gemeindlichen Hallenbad wurden für die Sanierung der Abwasseranlage
bisher rund 38.000 € (netto) ausgegeben. Die Planung und Sanierung der Duschen
werden voraussichtlich nicht mehr im Jahr 2019 kassenwirksam.
Eingeplante Anschaffungen für den Hirtenhof (6.000 €) sind ebenfalls
erst im Jahr 2020 zu berücksichtigen.
Einzelplan 6: An Ausgaben für
Bauplanungsleistungen wird für 2019 noch mit 5.000 € für das Baugebiet in Frickendorf gerechnet.
Für den Abbruch des Gutkaufmarkes wurden im Haushalt 198.000 € im Jahr
2019 und 230.000 € im Jahr 2020 eingeplant, die voraussichtlich auch
kassenwirksam werden.
Weiter wird noch mit Ausgaben für Straßenbaumaßnahmen in der Gutenbergstraße
in Höhe von 50.000 € gerechnet.
Für die Sanierung des Hagelsbergweges sind für 2019 800.000 € angesetzt,
die auch kassenwirksam werden.
Für die straßenmäßige Erschließung des Baugebietes Nördlich der Rüderner
Straße wird im Jahr 2019 noch mit Ausgaben in Höhe von 450.000 € gerechnet.
Die Planung und Durchführung der straßenmäßigen Erschließung für das
Gewerbegebiet Neudorfer Höhe (Ansatz 215.000 €) wird voraussichtlich erst im
Jahr 2020 zum Tragen kommen. Mit Planungskosten für die straßenmäßige Erschließung
des BG Frickendorf ist 2019 ebenfalls nicht mehr zu rechnen. Für die
Verbreiterung und Verrohrung des Haunoldshofener Weges, bzw. der Durchfahrt
Haunoldshofen wird der Ansatz von 30.000 € voraussichtlich ausreichend sein.
Die Erschließungsstraße der neuen KiTa Kunterbunt samt Parkplatzbau für
den Friedhof wurde mit 570.000 € samt Planungsleistungen angesetzt. Hier wird
voraussichtlich mit rund 100.000 € mehr an Ausgaben zu rechnen sein.
Für das Deckenbauprogramm wurden bisher rund 36.000 € verausgabt, die
sich noch aus Restzahlungen aus dem Vorjahr begründen. Aufgrund des
Haushaltsansatzes stehen damit noch rund 124.000 € zur Verfügung.
Baumaßnahmen an gemeindlichen Brücken werden heuer wohl nicht mehr
durchgeführt werden.
Im Bauhof wurden bisher rund 11.500 € für bewegliches Anlagevermögen
ausgegeben (Traverse 3,5 TE; Wildkrautbesen 6,7 TE; neuer PC 1,3 TE). Hier
werden 2019 noch Ausgaben für Tische und Stühle (2 TE), einen Astgreifer (10
TE) und ein Frontmähwerk (10 TE) zu leisten sein.
Des Weiteren ist geplant noch 2019 die Außenbeleuchtung (6,5 TE) am
Bauhofgelände zu erneuern und die Stromverteilung im Heizungskeller und der
Schlosserei zu sanieren (25 TE).
Für den Gehweg entlang der Ansbacher Straße wird noch mit Ausgaben in
Höhe von 150.000 € gerechnet, die dem Haushaltsansatz entsprechen.
Für die Straßenbeleuchtung wurden bisher rund 21.000 € verausgabt.
Voraussichtlich werden 2019 noch rund 137.000 € zu leisten sein (40 TE für
Ansbacher Straßen, 20 TE Götteldorf, 33 TE Baugebiet Nördlich der Rüderner
Straße, 42 TE KiTa Kunterbunt, 2 TE Versatz), sodass der Ansatz von 200.000 €
ausreichend sein wird.
Die Anschaffung des Salzstreuers (18.000 €) wird teurer werden, als
eingeplant (12.500 €).
Einzelplan 7: In der
gemeindlichen Kläranlage wurde bisher der Gully-Cleaner für rund 41.000 €
angeschafft. Hier werden noch 2.000 für ein Notstromaggregat und rund 10.000 €
für den neuen Server samt Installation und Software anfallen, sodass auch hier
der Ansatz von 69.000 € für bewegliches Anlagevermögen ausreichen sollte. Für
die Sanierung des Rundräumers im Nachklärbecken wurden bisher rund 40.000 €
ausgegeben. Auch hier sollte der Ansatz von 70.000 € aufgrund noch ausstehender
Rechnungen ausreichen.
Beim Pumpwerk Ebersdorf wurden bisher Schachtverrohrung und
Schiebereinbau für rund 5.000 € durchgeführt.
Für die kanalmäßige Erschließung des Baugebietes nördlich der Rüderner
Straße wird 2019 mit 960.000 € an Ausgaben kalkuliert (Ansatz waren 1.036.000
€). Die Kanalsanierung des Baugebietes Nr. 16 (Ansatz 65.000 €) wird 2019 nicht
mehr durchgeführt werden. Ebenso wird die Erschließung des Gewerbegebietes
Neudorfer Höhe in Höhe von veranschlagten 590.000 € nicht mehr kassenwirksam
werden.
In den Ortsteilen wird die Sanierung des Ortsnetzes Götteldorf (Ansatz
20.000 €) und auch die kanalmäßige Erschließung des Baugebietes in Frickendorf
(Ansatz 23.000 €) nicht mehr im Jahr 2019 durchgeführt.
Für die Kanalsanierung in der Ansbacher-/Blumen-/Rosenstraße wurden
bisher 100.000 € an Abschlägen im Jahr 2019 geleistet. Hier steht die
Schlussrechnung noch aus und der geplanten Ansatz von 150.000 € wird noch
ausgeschöpft werden.
Die geplanten Ausgaben für die Fernwirktechnik (210.000 € Ansatz) werden
voraussichtlich 2019 nicht geleistet werden müssen, sondern erst im Jahr 2020.
Der Einbau der Filterschicht in der gemeindlichen Bauschuttdeponie in
Höhe von angesetzten 140.000 € wird wohl auch nicht mehr 2019 umgesetzt werden.
Auch der angesetzte Stromverteiler für den gemeindlichen Weihnachtsmarkt
am Schlossplatz (30.000 €) wird im Haushaltsjahr nicht mehr kassenwirksam
werden.
Gleiches ist für die Bepflanzung am Friedhof (Ansatz 17.000 €) zu sagen.
Für die Verlegung von Lichtwellenleitern wurden bisher 60.000 €
angesetzt, welche im Bereich des Hagelsbergweges verausgabt werden können.
Bei der Breitbandversorgung wurde ein Ansatz von 305.000 € für die
anteilige Finanzierung der Phase II gebildet. Bisher wurden hierfür noch keine
Ausgaben geleistet.
Einzelplan 8: Die Durchführung
der Wasserversorgung in Höfen wird, im Gegensatz zur Haushaltsplanung, im
Auftrag der Dillenberggruppe durchgeführt, sodass der Markt Dietenhofen nicht
in Vorleistung mit der Errichtung des Leitungsnetzes zu gehen hat. Folglich
wird der Ansatz von 230.000 € nicht gebraucht werden, sondern lediglich die
Deckungslücke (Ausgaben für Leitungsnetz abzüglich der
Herstellungsbeitragseinnahmen) an die Dillenberggruppe hälftig zu leisten sein
(ca. 100.000 €).
Bisher wurden für Grundstückankäufe rund 141.000 € ausgegeben. Der Ansatz
von 400.000 € wird hier wohl nicht ausgeschöpft werden.
Für den Erwerb von Ökopunkten wurden 200.000 € in den Haushalt
eingestellt, die voraussichtlich noch in Anspruch genommen werden,
Die Restzahlungen für den Erwerb von unbebauten Grundstücken für das
Baugebiet nördlich der Rüderner Straße wurden nun endgültig abgeschlossen
(76.400 €).
Deckungsringe |
Erläuterung |
Deckungssumme |
Soll |
gebucht |
1106 |
Rathaus Anlagev. |
237.500,00
€ |
95,05
€ |
0,04% |
1932 |
Grundstückskäufe |
692.400,00
€ |
229.817,08
€ |
33,19% |
Tatsächliche
Überschreitungen gibt es derzeit bei folgenden Haushaltsstellen:
Haushaltsstelle |
Bezeichnung |
Ansatz |
Überschreitungen |
1100.9350 |
Öffentliche Ordnung Erwerb bewegliches
Anlagevermögen |
3.500,00 € |
1.156,21
€ |
56519400 |
Turn- und Sporthalle Hochbaumaßnahmen |
11.000,00 € |
548,73
€ |
6001.9350 |
Allg. Bauverwaltung Erwerb bewegliches
Anlagevermögen |
1.500,00 € |
384,55
€ |
6300.9501 |
Gemeindestraßen Tiefbaumaßnahmen |
20.000,00 € |
8.335,32
€ |
7818.9500 |
Flurbereinigung Neudorf/Dietenholz
Tiefbaumaßnahmen |
0,00 € |
312,15
€ |
7818.9501 |
Flurbereinigung Neudorf/Dietenholz
Tiefbaumaßnahmen |
0,00 € |
168,30
€ |
Summe |
10.905,26
€ |
Erläuterung zu Überschreitungen über 5.000 €:
Bei der Haushaltsstelle 1.6300.9501 überschritt die Straßenverbreiterung
in Kleinhabersdorf den Haushaltsansatz um 8.335,32 €.
Allgemeine
Rücklage:
Die Allgemeine Rücklage hat derzeit, wie zu Jahresbeginn einen Stand von
3.314.461,98 €.
Durch die Jahresrechnung 2018 wurden
2.247.131,86 € der Allgemeinen Rücklage fiktiv zugeführt und um Haushaltsjahr
2019 direkt wieder entnommen.
3. Zusammenfassung und Ausblick:
Nach derzeitigem Anordnungsstand hat der Gemeindehaushalt des Jahres
2019 zum Stichtag 10.07.2019 einen Überschuss in Höhe von 3.161.443,52 €.
Verwaltungshaushalt:
Betrachtet man die derzeitige Auslastung der Deckungsringe, welche den
Großteil des sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwandes (ohne
Kindertageseinrichtungen) und der Personalkosten wiederspiegelt, so ist
ersichtlich, dass sich diese völlig im Rahmen der Haushaltsplanung bzw. noch
deutlich darunter bewegen.
Die Steuereinnahmen fallen nach heutigem Planungsstand höher aus, als
veranschlagt (rund 416.000 € Mehreinnahme bei der Gewerbesteuer).
Des Weiteren wurde die Umsatzsteuerrückerstattung durch das Finanzamt
Ansbach bisher nur auf ein Verwahrgeldkonto gebucht, bis (nach Abschluss der
Umsatzsteuersonderprüfung) der dem Markt Dietenhofen endgültig zustehende
Betrag feststeht. Das bedeutet, dass diese Rückerstattung noch als
außerplanmäßige Einnahme dem Gemeindehaushalt zu Gute kommen wird.
Folglich wird die geplante Zuführung vom Verwaltungs- in den
Vermögenshaushalt in Höhe von 993.421 € sicher erreicht, bzw. voraussichtlich
deutlich überschritten werden.
Vermögenshaushalt:
Im Vermögenshaushalt ist die Entwicklung nach derzeitigem Stand schwer
abzuschätzen.
Aufgrund der Verschiebung der Veräußerungen von Grundstücken im Bau- und
Gewebegebiet fehlen nicht nur die Einnahmen aus den Grundstücksverkäufen,
sondern auch die anteilige Refinanzierung der Erschließungsmaßnahmen durch
ausbleibende Erschließungs- und Herstellungsbeiträge.
Die Verwendungsnachweise für ausstehende Zuwendungen sind bei den zur
Prüfung zuständigen Stellen eingereicht, doch es bleibt abzuwarten, ob sich die
Kassenwirksamkeit für diese im Jahr 2019 erfüllen wird.
Ausbleibende bzw. nicht komplett durchzuführende Erschließungsmaßnamen,
nur anteilige Baukosten der KiTa Kunterbunt, Unklarheiten über den weiteren
Fortgang des Sanierungsabschnittes II der Ballsporthalle tragen zur deutlichen
Senkung der Ausgabenstruktur im Vermögenshaushalt im Gegensatz zur
Haushaltsplanung bei.
Wie auch in den Vorjahren werden viele Projekte wohl nicht realisiert
werden und in die Finanzplanungsjahre verschoben bzw. erst dort durchgeführt.
Stellt man die oben ausgeführten, noch zu erwartenden Einnahmen den noch
zu erwartenden Ausgaben im Vermögenshaushalt gegenüber, so ergibt sich die
nachfolgende Übersicht:
Haushaltsentwicklung
im Vermögenshaushalt |
|
|
|
Einnahmen |
|
|
|
Stand
10.07. |
2.452.481,86
€ |
|
|
EP 0 |
0,00
€ |
|
|
EP 1 |
42.600,00
€ |
Zuwendung TSF-W |
42.600,00
€ |
|
|
EP 2 |
0,00
€ |
|
|
EP 3 |
10.000,00
€ |
Zuwendung Aufstockung Musikzug |
10.000,00
€ |
|
|
EP 4 |
145.000,00
€ |
Zuwendung Aufstockung Krippe |
145.000,00
€ |
|
|
EP 5 |
98.000,00
€ |
Zuwendung Schulturnhalle |
98.000,00
€ |
|
|
EP 6 |
0,00
€ |
|
|
EP 7 |
493.800,00
€ |
Herstellungsbeiträge
Entwässerung |
230.000,00
€ |
Zuwendung Breitband Phase I |
263.800,00
€ |
|
|
EP 8 |
0,00
€ |
|
|
EP 9 |
993.421,00
€ |
Zuführung Verwaltungshaushalt |
993.421,00
€ |
|
|
zu
erwartende Gesamteinnahmen |
4.235.302,86
€ |
Haushaltsentwicklung
im Vermögenshaushalt |
|
|
|
Ausgaben |
|
|
|
Stand
10.07. |
1.151.839,37
€ |
|
|
EP 0 |
147.000,00
€ |
EDV und Verkabelung Rathaus |
147.000,00
€ |
|
|
EP 1 |
17.600,00
€ |
Rest TSF-W |
3.000,00
€ |
Anlagevermögen Feuerwehr |
13.000,00
€ |
Erschließungsbeiträge FFW-Haus
|
1.600,00
€ |
|
|
EP 2 |
0,00
€ |
|
|
EP 3 |
40.000,00
€ |
Zuweisung für Kirchen |
40.000,00
€ |
|
|
EP 4 |
930.000,00
€ |
Spielplatz Andorf |
15.000,00
€ |
KiTa Anschaffungen |
15.000,00
€ |
KiTa Neubau und Umbau FFW-Haus |
900.000,00
€ |
|
|
EP 5 |
40.000,00
€ |
Ballsporthalle Fliesen BA I |
25.000,00
€ |
Hallenbad |
15.000,00
€ |
|
|
EP 6 |
2.672.000,00
€ |
Bauleitplanung Frickendorf |
5.000,00
€ |
Gutkauf Abbruch |
198.000,00
€ |
Sanierung Hagelsbergweg |
800.000,00
€ |
Erschließung BG Nördlich
Rüderner Straße |
450.000,00
€ |
Verrohrung Haunoldshofen |
15.000,00
€ |
Bauhof Anlagevermögen |
22.000,00
€ |
Bauhof Hochbau |
32.000,00
€ |
Gehweg Ansbacher Straße |
150.000,00
€ |
Straßenbeleuchtung |
137.000,00
€ |
Salzstreuer |
18.000,00
€ |
Straßenbau Gutenbergstraße |
50.000,00
€ |
Erschließung KiTa Kunterbunt
und Friedhof |
670.000,00
€ |
Deckenbauprogramm |
125.000,00
€ |
|
|
EP 7 |
1.422.000,00
€ |
Kläranlage Server und Notstrom |
12.000,00
€ |
Räumer Nachklärbecken |
30.000,00
€ |
Pumpwerk Ebersdorf |
5.000,00
€ |
Erschließung BG Nördlich der
Rüderner Straße |
960.000,00
€ |
Ansbacher Straße Kanal Rest |
50.000,00
€ |
Lichtwellenleiter |
60.000,00
€ |
Breitband Phase II |
305.000,00
€ |
|
|
EP 8 |
300.000,00
€ |
Wasserversorgung Höfen |
100.000,00
€ |
Ökopunkte |
200.000,00
€ |
|
|
EP 9 |
0,00
€ |
|
|
zu
erwartende Gesamtausgaben |
6.720.439,37
€ |
Fazit
Die Deckungslücke aus zu erwartenden Gesamtausgaben mit 6.720.439,37 €
und zu erwartenden Gesamteinnahmen 4.235.302,86 € im Vermögenshaushalt beträgt
2.485.136,51 €.
Diese wäre dann durch die höher zu erwartende Zuführung aus dem
Verwaltungshaushalt (die aufgrund von Steuermehreinnahmen und
Umsatzsteuerrückerstattung entstehen kann) und durch Entnahme aus der
Allgemeinen Rücklage (Stand: 3.314.461,98 €) zu finanzieren, sodass eine
Kreditaufnahme im Jahr 2019 nicht notwendig sein wird.
Beschlussvorschlag:
Der Marktgemeinderat nimmt die Ausführungen zur Haushaltsentwicklung 2019 zur Kenntnis.