Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Folgende Fragen wurden an die Verwaltung gerichtet – darunter die Antwort des für

Diese Bereich zuständigen Mitarbeiters Volker Spörl vom Bauamt

 

1.       Fehlende Anschlüsse im Entwurf der Breitbandberatung

a.     Meisterweg (Kita Kubu / Tagespflege)

b.     Neues Gewerbegebiet

Bedarf für Anschlüsse war zum Zeitpunkt der Erstellung des Masterplans (Mitte 2018 ) so noch nicht bekannt.

2.       Masterplan, geplante Leerrohrverbände

Geplant sind Speednetrohrverbände 12x10. Dies ist ein Rohrformat, das von den wenigsten Anbietern genutzt wird. Unseres Erachtens kann zwar die Planung so beibehalten werden, die 12x10er Verbände sollten allerdings gegen das Format 22x7 oder 24x7 ausgetauscht werden. Diese Verbände sind kompatibel mit den Leerrohrinfrastrukturen von z.B. Telekom oder Bisping. Des Weiteren sind in der aktuellen Planung wenig Kapazitäten für eine eventuelle Nachverdichtung der Bebauung. Die Kapazitäten mit den genannten Formaten würde man somit verdoppeln. Es würden dadurch kaum

Mehrkosten entstehen.

Laut Auskunft Breitbandberatung Bayern war die Art der Rohrverbände zum damaligen Zeitpunkt so vom Zuschussgeber (Bundesrepublik Deutschland) vorgegeben.

3.       Sachstand bezüglich Erschließung Neubaugebiet Leonrod eventuell Synergieeffekt für eine bessere Breitbandversorgung des nordwestlichen Ortsrandes von Leonrod

Das geplante Neubaugebiet in Leonrod war zum Zeitpunkt der Erstellung des Masterplanes noch nicht spruchreif. Wird aber im Rahmen der Gigabit-Förderung mit berücksichtigt (wurde bei Markterkundung mit abgefragt und wird in der Kostenschätzung berücksichtigt).

4.       Interkommunale Zusammenarbeit im Gigabitverfahren mit Nachbargemeinden außerhalb der Kommunalen Allianz Kernfranken prüfen (Weihenzell, Rügland, Neuhof, Großhabersdorf).

Interkommunale Zusammenarbeit außerhalb der Kommunalen Allianz Kernfranken wird abgefragt, sobald Kostenschätzung und vorläufige Priorisierung abgeschlossen. Vorher kaum Diskussionsgrundlage vorhanden.

5.       Aktualisierung Bitratenkarte im Bereich Finkenweg

Wird im Rahmen einer kostenpflichtigen Aktualisierung der Bitratenkarte durchgeführt.

6.       Materialvorrat von Leerrohren und Speednetrohrverbänden für den Bauhof um bei kleineren Aufgrabungen auch einmal schnell reagieren zu können. (Kabelrohre DN 100, HDPE Rohr DN 40 innen gerieft, Speednetrohrverband). Des Weiteren, eine Schulung für Bauhofmitarbeiter bezüglich Verlegung und Verbindung von Speednetrohren.

Einbau von Rohrverbänden nur bei Arbeiten in größeren Gebieten mit vorheriger Detailplanung sinnvoll. Ob Leerrohrverlegung bei kleineren Baumaßnahmen des Marktes

Dietenhofen sinnvoll ist (ab welcher Länge der Aufgrabung? Schon ab 20 m oder erst ab 100 m?) ist zu diskutieren. Z.B. wurde bei der Verlegung der Beleuchtungsleitung in Leonrod, Baugebiet Weinländer, ein Leerrohr mitverlegt.

7.       Organisatorische Sicherstellung der internen Abläufe bezüglich der Mitverlegung Leerrohren im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen (Negativbeispiele: Fernwärme Ebersdorf, Albrecht-Dürer-Straße, Fernwärmezuleitung Kindergarten Kubu, Fernwärme Kleinhaslach

Mit den Herren Scheuenstuhl (Kleinhaslach) und der Naturwärme Neudorfer Höhe wird bereits über die Mitverlegung von Leerrohren gesprochen. Die ist auch für die Bioenergie Sommerleite vorgesehen, sobald eine genauere Netzplanung vorliegt. Problematisch ist hier die haushaltsrechtliche Seite, da ein privater Auftraggeber vorliegt und die Mitverlegung von Leerrohren oder Speedpipeverbänden eigentlich beschränkt oder öffentlich ausgeschrieben werden muss.

8.       Wo sind die bereits verlegten Leerrohre erfasst und dokumentiert?

Leerrohre werden im kommunalen Geoinformationssystem erfasst und die Bestandspläne jährlich der Bundesnetzagentur weitergegeben.