Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0

Herr 1. Bürgermeister Erdel erinnert daran, dass Architektur- und Ingenieurbüros enorme Summen an Honoraren bezahlt werden. Beispielsweise erreichen die Honorarzahlungen für die Sanierung der Turnhalle und den Neubau eines Mehrzwecksaales 1,2 Mio. €. Diese Zahlungen erfolgen ohne weitere Kontrolle der Leistung der Büros.

Daher empfiehlt Herr Bürgermeister Erdel zu prüfen, ob nicht ein Projektsteuerer bei größeren Projekten einbezogen werden sollte. Ein ihm bekannter Architekt und Rechtsanwalt hat ihn auf verschiedene Pflichten von Architekten und Ingenieuren aufmerksam gemacht, die oft nicht eingehalten werden.

So sei z.B. bei der Vergabe der Architektenleistungen für die Schulturnhalle bereits einiges schiefgegangen, da bei voraussichtlichen Honoraren von über 200.000,-- € netto ein Vergabeverfahren nach der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) vorgeschrieben sei. Wahrscheinlich sei dieses Verhalten zuschussschädlich.

Ein Projektsteuerer sorgt durch komplette Begleitung einer Baumaßnahme für bestmögliche Kontrolle der Architektenleistung und Transparenz.

Von Mitgliedern des Bauausschusses wird angezweifelt, ob die Einschaltung eines Projektsteuerers finanzielle Vorteile für den Markt Dietenhofen bringt.


Beschluss:

In die nächste Gemeinderatssitzung soll ein Projektsteuerer eingeladen werden, um seine Tätigkeit zu schildern. Um auch Fallbeispiele berichten zu können, soll er in nichtöffentlicher Sitzung vortragen.