Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bisher war beabsichtigt, entlang des Hallenbades einen etwa 1 m breiten Lichtgraben vorzusehen. Da dann aber die Rangierfläche für die rückwärtige Andienung der Küche sehr eng würde, soll nun auf Vorschlag des 1. Bürgermeisters der Lichtgraben entfallen. Die derzeit bis zum Boden reichenden Fenster und die vorhandene Außentür des ehemaligen verglasten Ganges längs des Hallenbades (nun Vereinsheim des DLRG) sollen bis auf eine Brüstungshöhe von ca. 1,6 m geschlossen werden. Darüber sollen Dreh-/Kippfenster eingebaut werden.

Herr Architekt Korder ergänzt, dass die geplanten Winkelstützmauerelemente nun bis auf 25 cm an die bestehende Glasfront herangerückt werden. Eine direkte Anfüllung an eine Mauer entlang des Ganges ist aus statischen Gründen (Bodendruck) nicht möglich. Später kann dann die Glasfront entfernt und zwischen den Stützmauerelementen und den bestehenden Stützen eine Wärmedämmung und ein Raumabschluss aus Mauerwerk eingebaut werden.

Diese Reihenfolge ist notwendig, da die Außenanlagen der Schulturnhalle und des Mehrzwecksaales so schnell als möglich fertiggestellt werden müssen. So muss z.B. der Fettabscheider und der Essensreste – Kühler fertig montiert werden. Anderenfalls kann der Betrieb in Mehrzwecksaal (Mensa) und Schulturnhalle nicht, wie vorgesehen, nach Ende der Herbstferien am 09.,11. aufgenommen werden.

Die Außenanlagen sollen etwas Planabweichend gebaut werden. Der Bereich südlich des Mehrzwecksaales soll nicht nur ca. 4 m breit, sondern bis zur Böschungskante gepflastert werden. Hierdurch entsteht eine Terrasse, die bei Veranstaltungen genutzt werden kann.

Der Zugang zum Hort liegt etwa 50 cm tiefer als das zukünftige Niveau der befestigten Außenfläche. Zuerst war vorgesehen, eine außenliegende Rampe herzustellen. Da der Gang zur Tür genügend hoch ist und über der Tür eine Glasfüllung eingebaut ist, soll nun eine innenliegende Rampe mit einem Podest vor der Türe ausgeführt werden. Dies vermindert auch die Gefahr, der Türe und damit den Gebäude Regenwasser zuzuführen.

Die Mehrkosten für die genannten Maßnahmen im Zuge der Umgestaltung des Außenbereichs beziffert Herr Architekt Korder mit etwa 80.000,-- €.


Beschluss:

Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses nehmen den Vorschlag zustimmend zur Kenntnis und empfehlen dem Marktgemeinderat, die Ausführung zu beauftragen.