Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sehen sich die Baustelle an. Inzwischen wurden die Küche und die Mensa in Betrieb genommen. Auch die noch nicht ganz fertiggestellte Bühne hatte beim französischen Abend ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. In der Schulturnhalle findet bereits Schulsport statt.

Durch die Insolvenz der Firma Erhard Sport wurden noch keine zusätzlichen Sportgeräte ausgeliefert. Alleine die Bodenhülsen wurden vor dem Einbau des Schwingbodens eingebracht. Im schulischen Sportunterricht werden derzeit die noch vorhandenen Sportgeräte genutzt.

Im September wurde dem Architekturbüro und der Gemeinde mitgeteilt, dass der Betrieb der Firma Erhard Sport weitergeführt wird und dass bis Mitte November mit neuen Informationen zu rechnen sei. Inzwischen liegen Zeitungsberichte vor, dass die Firma Erhard Sport den Betrieb komplett einstellt. Direkte Informationen der Firma Erhard Sport liegen nicht vor und sind auch nicht zu erhalten.

Das Büro Teuber und Korder hat bereits bei mehreren Herstellern und Händlern von Sportgeräten eine Preisanfrage wegen der Restlieferung vorgelegt. Problematisch sind nun die bereits verbauten Bodenhülsen, da Erhard Sport als Hersteller eigene Befestigungssysteme verwendete.

Die Firmen Kühne Sport und Sport Thieme werden in den nächsten Tagen die eingebauten Bodenhülsen der Fa. Erhard Sport in Augenschein nehmen und feststellen, ob es Alternativen für die von der Firma Erhard Sport angebotenen Sportgeräte gibt.

In den Gängen sind die Leuchten über Taster mit anschließender Zeitschaltung bedienbar. Es soll überprüft werden, ob der Einbau von Präsenzmeldern nicht günstiger wäre.

In der Ausschreibung ist die Satinierung von Glastüren (undurchsichtig, aber lichtdurchlässig) mithilfe von Folien mit ausgeschrieben.

Die Mitglieder des Bauausschusses sind der Meinung, dass die Türen zum Musiksaal, zur Mensa, zum Durchgang zum Hallenbad und im langen Gang zwischen öffentlichen Toiletten und Umkleiden, sowie beide Fluchttüren aus den Räumen des Musikzuges zur Tribüne der Turnhalle, mit entsprechenden Folien beklebt werden sollte. Ein Ausschneiden der Folien zur Beschriftung soll unterbleiben.

Die zweiflügelige Türe der Küche soll Feststeller mit Rauchmeldern erhalten, da sie bei Belieferung oder dem Zurückführen der Tablettwagen in die Küche geöffnet bleiben müssen.

Der Boden in der ehemaligen Lüftungszentrale der Turnhalle hinter der Tribüne kann im derzeitigen Zustand weder beschichtet noch mit einem Bodenbelag belegt werden. Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sind der Meinung, dass der Boden der Räume durch die Malerfirma gespachtelt und mit Epoxitharz beschichtet werden sollte.

In diesem Zusammenhang wurde gebeten, zu überprüfen, ob diese nun als Lagerräume vorgesehenen Räume nicht einer Abschottung gegenüber der Tribüne bedürfen.

Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass morgen, Dienstag, den 17.11.2015, die Winden für die Beleuchtungstraversen von einem Sachverständigen abgenommen werden.

Die Beschaffung eigener Traversen für die obengenannten Winden wird nach kurzer Diskussion abgelehnt. Es ist davon auszugehen, dass Künstler, welche die Bühne in der Turnhalle bespielen, entweder eigenes Equipment besitzen oder eine Firma für Bühnentechnik beauftragen, die dann entsprechende Anlagen vorhält.

Im Mehrzwecksaal wurde die Bühnenbeleuchtung bemängelt. Scheinwerfer sind ohne Abstand zu kunststoffummantelten Heizungsleitungen angebracht. Die Ummantelung weist bereits Hitzeschäden auf.

Die Leinwand ist für Rückprojektion geeignet. Ein entsprechender Beamer kostet nach Auskunft von Herrn GR Kuhr etwa 5.500,-- €.

Am 21.11. findet eine Veranstaltung in der Schulturnhalle statt. Bis dahin sollten die Notausgänge betriebsfähig sein oder (der nördliche Notausgang) so gesichert, dass niemand abstürzen kann.