In der Sitzung des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses vom 25.01.2016, TOP 6.1, wurde beschlossen, den Handlauf des Treppengeländers am Fußweg von der Petersburg zur Sachsenstraße bis zur Gartenmauer des Anwesens (Jürgen) Schöniger zu verlängern.

Nun hat die Familie Schöniger im Rathaus vorgesprochen und angegeben, zwischen ihrer Gartenmauer und dem neuen Fußweg in Zukunft eventuell eine weitere Zufahrt zu ihrem Grundstück anlegen zu wollen. Deshalb kommt ein Gelände an dieser Stelle für sie nicht in Frage.

Herr 2. Bürgermeister Vogel hat sich die Situation vor Ort bereits einmal angesehen. Er hat vorgeschlagen, die Treppenanlage um drei Stufen nach unten zu verlängern. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter des Ingenieurbüros Christofori und Partner wäre das sehr leicht möglich, da noch überzählige Stufen vorhanden sind. Wenn der Handlauf der Treppe mit der letzten Stufe endet, wäre die von der Familie Schöniger geplante Zufahrt zu ihrem Grundstück möglich.


Beschluss:

Der Ortsentwicklungs- und Bauausschuss empfiehlt, die vorhandene Treppenanlage um drei Stufen zu verlängern. Das Treppengeländer soll mit der letzten Stufe enden.