Beschluss: zur Kenntnis genommen

Geschäftsleiter Wimmer informiert, dass es am 11.12.2014 zu einem „Totalabsturz“ des EDV-Systems im Rathaus gekommen ist. Dem vorausgegangen ist der zeitgleiche Ausfall von drei Festplatten des im Oktober 2014 beschafften und installierten neuen Servers. Nachdem die Verwaltungsprogramme wieder installiert und auch eingerichtet wurden, stellte sich heraus, dass nur ein Datenstand vom 30.10.2014 reproduziert werden kann. Die Ursache für diesen relativ alten Datenbestand liegt daran, dass ab 30.10.2014 ein unentdecktes Problem mit der Datensicherung vorlag.

 

Für die Neuinstallation sowie weiteren Dienstleistungen zur Datenrekonstruktion belaufen sich die entstandenen Kosten auf derzeit rund 14.000 €, wobei noch weitere Rechnungen erwartet werden.

 

Derzeit laufen noch kleinere Nacharbeiten an der Installation um wieder „komplett lauffähig“ zu sein.

 

Vorsorglich wurde die gemeindliche Rechtschutzversicherung eingeschaltet, um Kontakt mit einem Fachanwalt für IT-Recht aufnehmen zu können, damit evtl. Schadensersatzansprüche des Marktes Dietenhofen geltend gemacht werden können. Dies soll jedoch erst erfolgen, wenn alle Installationen und Rekonstruktionen durchgeführt wurden.