Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr  1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass ihm eine Anfrage des Staatlichen Bauamtes bezüglich des Grunderwerbs für einen bestandsorientierten Ausbau der Staatsstraße 2246 zwischen Kleinhaslach und Kehlmünz vorliegt. In diesem Bereich sollen Kurvenradien vergrößert und die Straßenbreite vergrößert werden. Hierfür wäre der Erwerb von 7.000 m² Grund, hauptsächlich vom Bayerischen Staatsfort, notwendig. Bei den privaten Grundeigentümern sieht er kaum Verständnis für die Abgabe von Flächen, da die Neuverteilung nach der Flurbereinigung erst wenige Jahre zurückliegt.

Herr Erdel hält eine Änderung der Trassierung und eine Verbreiterung der Straße derzeitig nicht für notwendig. Die Strecke ist zügig zu befahren, Unfälle sind ihm aus den letzten Jahren nicht bekannt. Notwendig sei seiner Meinung nach nur der Einbau einer neuen Asphalt – Deckschicht.

Die darüber hinausgehenden Ausgaben für einen Ausbau könnten an anderer Stelle für wichtigere Projekte eingesetzt werden.

Herr GR Zucker befürchtet, dass die Staatsstraße nur deshalb ausgebaut wird, um die Kreisstraße AN 26 zwischen Kleinhaslach und Dietenhofen abstufen zu können. Weshalb sonst wäre eine Linksabbiegerspur in Münchzell notwendig gewesen? Die einzelnen Fahrzeuge, die aus Richtung Ansbach in Richtung Herpersdorf oder Lentersdorf abbiegen, benötigen eigentlich keine derartige Einrichtung.