Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr 1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass er mit Herrn Langer von der Breitbandberatung Bayern ein Gespräch geführt hat. Es hat sich herausgestellt, dass Dietenhofen für das Förderprogramm des Bundes nicht in Frage kommt. Für Baukosten von ca. sechs bis sieben Millionen Euro wären Zuschüsse in Höhe von 800.000,-- Euro zu erwarten gewesen. Der Rest der Summe hätte über die Nutzergebühren refinanziert werden müssen.

Nachdem die Vergabe der Leistungen für die bisher definierten Erschließungsgebiete an die Deutsche Telekom erfolgt ist, sind noch etwa 380.000,-- Euro an Fördermöglichkeit im Bayerischen Förderprogramm frei. Deshalb könnte in einem zweiten Verfahren nach diesem Programm auch versucht werden, die bisher noch nicht mit berücksichtigten kleineren Ortsteile am Rand der Gemeindefläche (Dietenholz, Neudietenholz, Walburgswinden, Höfen, Methlach, Lentersdorf und Münchzell) besser anzubinden.

Hier wäre es wegen der verhältnismäßig geringen Kosten beim Anschluss von Einzelanwesen eventuell möglich, Glasfaserleitungen direkt zum Kunden zu führen.

Die Breitbandberatung Bayern bietet hierfür eine Planung zu Kosten in Höhe von 4.700,-- Euro an, falls der Auftrag bis zum 30.09. erfolgt. Auch für diese Planung wäre eine Förderung in Höhe von 80 % möglich.

Herr Bürgrmeister Erdel schlägt vor, die Breitbandberatung Bayern mit der Planung zu beauftragen.