Beschluss: zur Kenntnis genommen

1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass vor einiger Zeit ein Gespräch über den Wiedereinstieg in das zweite Förderprogramm stattgefunden hat. An diesem Gespräch haben der Breitband pate und MGR Hans Kuhr und MGR Klaus Scheiderer teilgenommen. Durch einen Wiedereinstieg könnte erreicht werden, dass die nach Fertigstellung im Februar 2017 nicht versorgten Bereiche auch mit Breitband von mindestens 30 Mbit versorgt werden können.

 

Hierzu wäre wieder eine Beratung durch eine passende Firma sinnvoll und auch nötig. Bisher wurde mit der Herrn Langer von der Firma Breitbandberatung Bayern zusammengearbeitet. Die Beratung war gut. Aus diesem Grund sollte nun auch wieder der Vertrag mit der Breitbandberatung abgeschlossen werden.

 

Zusätzlich teilt 1. Bürgermeister Erdel mit, dass der Förderantrag für den Masterplan (100 % Förderung bis maximal 50.000 €) als Bundesmaßnahme für die Vorbereitung des FTTH-Ausbaues gestellt werden soll. Ob eine Förderung möglich ist, wird nach Antragsstellung festgestellt werden.