Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0

Herr 1. Bürgermeister Erdel erklärt anhand einer Präsentation die ermittelten Kosten für die Sanierung der bestehenden Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt sowie die Kosten für die Anmietung der Container zur Unterbringung der Kinder während der Bauzeit. Desweiteren konnte noch kein passender Aufstellort für die Container gefunden werden. Auch hier sind Außenspielflächen für die Kinder erforderlich. Mit der Bauverwaltung des Landratsamtes Ansbach wurden mögliche Standorte für einen Neubau der Kindertageseinrichtung besprochen. Als möglicher Standort kommen die Grundstücke FlNr. 289 und FlNr. 286 Gemarkung Dietenhofen in Betracht. Das Ing.büro Scheuenstuhl, Weihenzell, wurde daraufhin mit der Erstellung einer Entwurfsplanung beauftragt.

 

Mittlerweile wurden Flugblätter gegen den Neubau der Kindertageseinrichtung auf den genannten Grundstücken verteilt und als Hauptargument die zunehmende Verkehrsbelastung angeführt.

 

Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass Herr Dipl.-Ing (FH) Scheuenstuhl zwei Entwurfsvarianten zum Neubau der Kindertageseinrichtung erstellt hat und stellt diese vor. Er erläutert zudem nochmals die Zuschussmöglichkeiten für diesen Neubau, falls der vollständige Zuwendungsantrag bis zum 31.12.2016 bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht wird. Die Zuschusshöhe für das Jahr 2017 kann derzeit noch nicht ermittelt werden, wobei diese wahrscheinlich geringer als im Jahr 2016 ausfallen wird.

 

Herr GR Scheiderer erklärt, dass der Bedarf an Kinderkrippenplätzen durch neue Baugebiete stetig steigt und fragt an, ob eine Modulbauweise eine Möglichkeit wäre. Dies bedeutet, zunächst 24 Krippenplätze in der bisherigen Einrichtung zu belassen und 48 neue Krippenplätze im Neubau zu schaffen. Somit würden 48 Krippenplätze durch die Regierung von Mittelfranken gefördert.

 

Herr 1. Bürgermeister Erdel sagt zu, dass diese Möglichkeit seitens der Verwaltung geprüft wird.


Beschluss:

Nach eingehender Diskussion der Entwurfsplanungen wird dem Marktgemeinderat empfohlen, die Entwurfsplanung vom 03.11.2016 mit dem Bistro im Erdgeschoss zu beschließen. Dabei sollen die Gebäude ohne Versatz ausgeführt werden sowie die Flure im Bereich des Kindergartens verbreitert werden.