Beschluss: zur Kenntnis genommen

Lt. Herrn Grillenberger wurde für das Praxis-Projekt Pausenhof ein Antrag gestellt, jetzt muss eine Firma gefunden werden, die auch mit den Schülern zusammenarbeitet. Gemäß einem Schreiben der Regierung, das Herrn Grillenberger vorliegt, stehen 4.500,00 Euro als Zuschuss bereit. Herr Grillenberger hat ein Angebot über 5.200,00 Euro zuzüglich der Renovierung der Trockenmauer vorliegen

 

Herr Erdel möchte wissen, wer die Planung des Projektes macht. Laut Herrn Grillenberger führt die Planung die Fa. Schmidt aus Bürglein durch.

 

Lt Frau Hess ist das ganze witterungsabhängig.

 

Herr Erdel gibt an, dass er sich wegen den Kriterien bezüglich einen Zuschusses erkundigt hat. Es sollen 3 Angebote eingeholt werden, da es über 500,00 Euro kostet und 1 Angebot soll aus dem Nachbarlandkreis sein. Herr Erdel versteht die Vorgehensweise der Regierung nicht, warum hier die MS direkt und nicht der Schulverband als Kostenträger berücksichtigt wird; er möchte wissen, wofür das Geld verwendet wird.

 

Es wird angesprochen, dass es eigentlich einen Bach im Pausenhof gibt, da aber kein Wasser fließt – Versorgung durch Zisterne, die nur bei Regen voll ist.

 

Herr Grillenberger wusste nicht, dass er eigentlich 3 Angebote einholen muss. Herr Pfeiffer meint, dass eine Ausschreibung nach VOB wahrscheinlich nicht nötig ist.

 

Frau Hess gibt an, dass beim Projekt „Mosaik“ auch keine 3 Angebote eingeholt wurden.

 

Herr Erdel möchte nicht, dass zu viele zusätzliche Kosten vom Schulverband gedeckt werden müssen. Es sollen weitere Angebote eingeholt werden.

 

Frau Hess teilt mit, dass die meisten Firmen nicht mit Schülern zusammenarbeiten wollen.

 

Herr Pfeiffer möchte wissen, ob das Projekt während des Unterrichts stattfinden soll.

 

Lt. Herrn Grillenberger wurde das letzte Projekt „Klettergerüst“ mit der Fa. Bräuer ebenfalls während dem Unterricht durchgeführt; dies soll nun auch wieder so sein.

 

Da es noch verschiedene „Unsicherheiten“ gibt, soll das Projekt nochmal genauer besprochen werden.