Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass am vergangenen Freitag ein Gespräch zwischen Herrn Architekten Becker, Herrn Blank von der Firma Wolf Systembau und ihm, bezüglich des Feuerwehrhauses in Kleinhaslach stattgefunden hat. Es hat bereits eine Umplanung des Entwurfs der Firma Wolf stattgefunden, so dass der Besprechungsraum jetzt größer ist.

 

 

Die Firma Wolf gibt die Kosten für das Gebäude ohne Erdarbeiten, sowie ohne Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation, sowie ohne feuerwehrspezifische Einbauten, mit 275.000,-- € zzgl. MwSt. an.

Herr Becker erklärt, dass einschließlich der Erdarbeiten und Außenanlagen, sowie der Installationsarbeiten kein großer Kostenunterschied zu seinem Entwurf bestehe. Außerdem sei eine Vergabe an einen Generalunternehmer sowieso nicht möglich, sondern die Arbeiten müssten entsprechend der Fachlose vergeben werden.

Diese Aussage des Herrn Becker wurde von Herrn Bürgermeister Erdel, ebenso wie nun in der Sitzung durch die Mitglieder des Bauausschusses, angezweifelt.

Derzeit wird geklärt, wie die eine VOB- und haushaltsrechtlich rechtssichere Ausschreibung und Vergabe des Neubaus auch als Systembau möglich ist.