Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr 1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass eine ältere Mieterin einer Wohnung in den Gemeindehäusern gebeten hat, ihre ca. 40 cm hohe Duschwanne durch eine Duschtasse geringerer Höhe zu ersetzen. Die Kosten hierfür betragen ca. 2.000,-- €. Der Einbau wurde zugesagt.

Allgemein, teilt Herr Bürgermeister Erdel mit, verdient der Markt Dietenhofen, trotz der niedrigen Mieten und der immer wieder notwendigen Erhaltungsarbeiten einen geringen Überschuss mit den Gebäuden. Allerdings bestehen gewisse Probleme: z. B. ist je Haus nur eine Wasseruhr vorhanden, so dass der Wasserverbrauch nach der Zahl der gemeldeten Bewohner einer Wohnung abgerechnet wird.

Andererseits ist es aber nicht wirtschaftlich möglich, die Häuser energetisch zu sanieren und nach zeitgemäßen Standards zu modernisieren. Kosten in sechs- bis siebenstelliger Höhe wären die Folge, die durch Mieteinnahmen nie wieder erwirtschaftet werden könnten.

Ein Verkauf der Gebäude kommt nach Meinung des Bürgermeisters gleichfalls nicht in Frage. Hier wäre zu befürchten, dass die Wohnungen entmietet und zusätzliche Asylbewerber untergebracht würden.

Der Markt Dietenhofen benötigt weiterhin einfache Wohnräume mit geringen Mietkosten für sozial schwache Personen. Daher soll die Vermietung der Wohnungen in den Anwesen Albrecht – Dürer – Straße 14 und 16 weiter wie bisher fortgesetzt werden.