Beschluss: zur Kenntnis genommen

Während der starken Regenfälle in letzter Zeit floss an der mit 1 bezeichneten Stelle im Ortsteil Stolzmühle immer wieder Außenbereichswasser aus dem nordwestlich liegenden Feld oberhalb der Baugrundstücke auf Ortsstraße. Durch mitgeführtes Gras und Laub verstopfte der – sowieso sehr knapp bemessene Straßeneinlauf, so dass die südöstlich der Straße liegenden Gebäude wieder einmal vom Wasser bedroht wurden.

Der frühere Nutzer der Felder zog am Rand des Feldes eine Furche nach Nordosten, so dass das Regenwasser nordöstlich der Siedlung in das dort vorhandene Tal lief.

An der mit 2 bezeichneten Stelle befindet sich ein Tiefpunkt der Straße. Bei Regenwetter entsteht hier immer wieder ein See.

 

 

Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sind der Meinung, dass mit dem Besitzer des nordwestlich gelegenen Feldes gesprochen werden sollte. Mit seinem Einverständnis könnte ein Graben oberhalb der Baugrundstücke zur Ableitung des Außenbereichswassers angelegt werden.

Nahe der Stelle 2 liegt ein Kanalschacht. Daher könnte am Tiefpunkt der Straße ein Straßeneinlauf gesetzt und am genannten Kanalschacht angeschlossen werden.

 


Beschluss: