Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kanalisation in der Ansbacher Straße

In der Ansbacher Straße ist der Kanal vom Festplatz bis zur Einmündung Blumenstraße fertiggestellt. Eine Kolonne arbeitet derzeit an der Verbindung des Oberflächenwasserkanals zwischen Haunoldshofener Weg und Blumenstraße. Anschließend erfolgt die Verbindung der Wasserleitung.

Die andere Kolonne hat inzwischen von der Blumenstraße aus fast den Ginsterweg erreicht.

 

Die ersten verfüllten Aufgrabungen wurden am 30. April mit einer provisorischen Decke aus 8 cm Tragschichtasphalt geschlossen. Am 16. Mai sollen die bis dann Verfüllten Aufgrabungen ebenfalls geschlossen werden.

 

Leider enthält der Straßenaufbruch unerwartet hohe Mengen an PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). Während das Bodengutachten von unter 1.000 mg/kg ausging, ergab nun die Haufwerksbeprobung Werte bis zu 2.700 mg/kg. Somit gilt der Straßenaufbruch als Gefahrgut und muss mit Begleitschein etc. transportiert werden. Die Abfuhr nach Lentersheim muss durch eine qualifizierte Fachfirma durchgeführt werden und beginnt am 16.05.

 

Vor der Kirchweih soll eine der beiden derzeit eingesetzten Kolonnen abgezogen werden.

Durch die wetterbedingten Unterbrechungen im März sind Nacharbeiten (Hausanschlüsse, Asphaltarbeiten) auch noch nach der Kirchweih notwendig. Hierzu wird die Baustelleneinrichtung zum Europaweg gegenüber der Ballsporthalle verlegt. Endgültiges Bauende wird im Juli 2018 sein.