Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Marktgemeinderat hat in einer nichtöffentlichen Sitzung die Durchführung und Vergabe einer Organisationsuntersuchung der Verwaltung beauftragt. Eine derartige Untersuchung wurde vor dem Hintergrund beauftragt, da sich die Aufgaben und auch rechtlichen Rahmenbedingungen für viele Bereich erheblich weiterentwickelt haben und auch in nächster Zeit viele personelle Veränderungen (demographische Entwicklung) anstehen werden.

 

Eine Organisationsuntersuchung wirkt sich auf alle Bereiche (z.B. auch Kita, Hallenbad, etc.) aus, da hier zwar nicht die Organisation und Effektivität der jeweiligen Einrichtung im Einzelnen untersucht wird, aber festgelegt wird, welche Abteilung oder Planstelle in der Verwaltung für diesen Bereich zuständig ist.

 

Der Auftrag zur Organisationsuntersuchung samt Stellenbewertung der Gemeindeverwaltung wurde an den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband (BKPV) vergeben. Die Kostenabrechnung erfolgt nach den Sätzen des BKPV.