Herr GR Scheiderer bittet, nochmals über den geplanten Parkstreifen am Vereinsheim der Geflügelzüchter zu sprechen.

Herr 1. Bürgermeister Erdel sieht erhebliche Vorbehalte bezüglich des Baues eines Parksteifens südlich der Ausstellungshalle. Er befürchtet, dass einer Genehmigung der Baumaßnahme die untere Naturschutzbehörde entgegensteht, da der eigentliche Schutzstreifen beeinträchtigt wird.

Da der Geflügelzuchtverein eine positive Entwicklung nimmt (starke Jugendarbeit, stabile Mitgliedszahlen), schlägt Herr Erdel vor, dem Verein entgegenzukommen. Als langfristige Alternative schlägt er vor, vier Zuchtparzellen direkt neben dem ehemaligen Vereinsheim (nun Umbau zur Quarantänestation vorgesehen) aufzulösen und hier Parkplätze anzulegen. Als Ersatz für diese Parzellen könnten auf der gemeindlichen Fläche nordwestlich der Anlage (gekennzeichnet mit 2) neue Parzellen entstehen.

 

 

Herr Scheiderer will den Vorschlag mit der Vorstandschaft des Geflügelzuchtvereins durchsprechen. Er sieht aber diese Lösung als mittel- bis langfristige Maßnahme und bittet, auch kurzfristige Lösungen, wie der Verbreiterung der Straße Richtung Dietenhofen zu untersuchen.

Zuerst müsste aber mit dem Landratsamt geklärt werden, ob der Vorschlag des Herrn Bürgermeister Erdel überhaupt genehmigungsfähig ist.