Her GR Kuhr fragt an, ob es nicht die Möglichkeit intelligenterer Schaltungen für die Straßenbeleuchtung gibt. So wäre es nicht notwendig, in der Nacht in Nebenstraßen Leuchten brennen zu lassen; in den Durchgangsstraßen sei die natürlich andersherum wünschenswert.

Die Straßenbeleuchtung wird zentral über Rundsteuerempfänger in den Trafostationen gesteuert. Die Lage der Beleuchtungsleitungen stimmt fast nie mit dem Verlauf der Straßen überein. Daher kann es sein, dass von einem Beleuchtungsstrang eine Leuchte in einer Hauptstraße, zwei weitere in einer Nebenstraße und eine andere an einem völlig unbedeutenden Fußweg stehen.

Die Problematik soll in einer der nächsten Sitzungen des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses mit Herrn Prokopczuk, dem Kundenmanager der N-ERGIE AG, besprochen werden.