Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass der gemeindliche Bauhof Spielgeräte im Wert von ca. 20.000,-- € für den Austausch abgängiger Spielgeräte für verschiedene Spielplätze benötigt. Herr Bauhofleiter und GR Arlt ergänzt, dass die Beschaffung der Geräte im Haushalt vorgesehen sei. Er möchte die Geräte direkt bei einer Firma beschaffen, die nach seiner Meinung und der Meinung seiner Mitarbeiter die dauerhaftesten Geräte herstellt. Diese Geräte würden nur direkt über die Herstellerfirma vertrieben.

Herr Bürgermeister Erdel erklärt, dass aus haushaltsrechtlichen Gründen eine derartige Bestellung nicht möglich sei. Für die Bestellung müssten mindestens  drei Angebote eingeholt werden. Dabei sei es Sache des Anfragenden, durch entsprechende Beschreibungen die gewünschte Qualität zu bekommen.