Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sehen sich die Baustelle der Schulturnhalle an.

Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass sich der Baufortschritt nach der Veranstaltung am 04.09. sehr in Grenzen gehalten hat. Verschiedene Firmen (z.B. Prallwandbauer und Firma für Fassadenverkleidung) erschienen trotz Zusage nicht auf der Baustelle.

Die Veranstaltung selbst kostete für notwendige Provisorien, wie den Gehwegbelag im Eingangsbereich, die provisorischen Treppen im Bereich der Notausgänge etc, laut der nun einlaufenden Rechnungen einen kleinen fünfstelligen Betrag

Herr Architekt Korder berichtet, dass die Prallwandbauer, die Firma Diaplan, seit heute wieder im Einsatz ist. Zurzeit werden die Schalladsorptionselemente in den Räumen des Musikzuges eingebaut. Eine zweite Kolonne soll ab Mitte der Woche die Prallwände in der Schulturnhalle fertigstellen und die Notausgangstüren, sowie die Adsorptionselemente im Mehrzwecksaal einbauen.

Die Fliesenleger führen Ausbesserungsarbeiten durch. Ab Mittwoch sind die Maler vor Ort und spachteln und streichen noch die restlichen Flächen.

Morgen soll das für die Veranstaltung am 04.09. abgebaute Gerüst wieder aufgestellt. Dies erfolgt nach Aussage des Herrn Architekten Korder für die Gemeinde kostenneutral. Anschließend kann die Firma MJM die Anbringung der Fassadenplatten fortsetzen.

Problematisch ist, dass die Firma Erhard – Sport, die bereits im August ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt hatte, nun Insolvenzantrag stellen musste. Da aber ein Teil des Auftrags bereits abgearbeitet ist, steht zu hoffen, dass der Restauftrag auch noch ausgeführt wird.

Herr 1. Bürgermeister Erdel beanstandet, dass die Decke im Bereich des Durchgangs von der Küche zu den Sozialräumen noch nicht fertiggestellt ist.

Herr Korder erklärt, dass dieser Bereich wegen des hohen Anteils an Wartungspunkten nicht mit einer Vielzahl von Revisionsklappen, sondern mit einer ungeteilten Blechverkleidung, welche unkompliziert demontiert werden kann, versehen werden soll.

Im Mehrzwecksaal teilt Herr Bürgermeister Erdel mit, dass der Markt Dietenhofen von einem 87-jährigen Herren, der ausgebildeter Pianist ist, einen Flügel zur Verfügung gestellt bekommt. Der Flügel steht derzeit im Rügländer Schloss und muss anderweitig untergebracht werden. Bedingung für die Aufstellung in unserer Gemeinde sei, dass der Besitzer von Zeit zu Zeit auf dem Flügel spielen dürfe.

Der Flügel passt durch die Tür in den Nebenraum der Bühne.

Herr GR Kuhr spricht an, dass beschlossen wurde, für Vorträge und Lesungen ein eigenes Mischpult mit Verstärker und Lautsprechern vorzuhalten.

Herr Bürgermeister Erdel stellt fest, dass sowohl in der Schule, als auch am Bauhof, bereits Mischpulte mit Verstärkern und Lautsprechern vorhanden sind.

Sowohl Herr Bauhofleiter und GR Arlt, wie auch Herr Schulhausmeister Schmidt betonen, dass die vorhandenen Geräte bereits massiv veraltet und unzuverlässig sind.

Das Büro IGA Ansbach wird beauftragt, die Kosten für ein adäquates Equipment zu ermitteln.

Herr Bürgermeister Erdel stellt die Überlegung vor, im geplanten Stuhllager für die Mensa Toiletten einzurichten. Dadurch werden lange Wege in die Schülertoiletten der Turnhalle vermieden. Auch der Reinigungsaufwand würde geringer.

Mehrere Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sind der Meinung, dass der Weg zu den Schülertoiletten zumutbar sei. Da diese Toiletten ebenfalls durch die Nutzer der Turnhalle genutzt werden, müssten sie sowieso regelmäßig gereinigt werden. Durch den Einbau der Toiletten entstünden hohe Kosten, außerdem entfiele Lagerraum.

Nach Meinung mehrerer Ausschussmitglieder sollte eine Kostenschätzung für den Einbau der Toiletten vorgenommen werden. Dann könne entschieden werden.

Herr Bürgermeister Erdel hat entschieden, dass derzeit keine weiteren Veranstaltungen im Turnhallenkomplex stattfinden. Dies heißt, dass die Veranstaltung der Band Gankino Circus nicht im Mehrzwecksaal stattfinden kann. Ob der französische Abend am 24.10. im Mehrzwecksaal stattfinden kann, muss noch geklärt werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn GR Koschek teilt Herr Korder mit, dass Mängel, die im Rahmen der Bauleitung festgestellt werden, natürlich sofort gerügt werden. Sie können dann im Rahmen der laufenden Arbeiten behoben werden. Bei der förmlichen Abnahme nach Fertigstellung des Gewerkes werden diese natürlich, da behoben, nicht mehr im Abnahmeprotokoll benannt.