Herr Architekt Korder berichtet, dass die konstruktive Hülle des Krippenanbaus an den Kindergarten Schabernack nun fertig ausgeschrieben ist. Die Materialauswahl orientiert sich am östlichen Anbau („Wirtshaus“), der vor kurzem fertiggestellt wurde.

Am morgigen Dienstag sollen nun noch die Gewerke

·         Pfosten – Riegel – Fassade,

·         Kunststofffenster,

·         Trockenbau,

·         Innenputz,

·         Außenputz (Wärmedämm – Verbundsystem aus Hartschaum),

·         Estricharbeiten (auch Heizestrich) und

·         Metallbauarbeiten

vergeben werden.

Zu den ausgeschriebenen Gewerken gibt Herr Korder folgende Erläuterungen:

 

Kunststofffenster

Aus finanziellen Gründen wurden Kunststofffenster ausgeschrieben. Die Fenster werden mit einer Folienbeschichtung im RAL - Ton der Pfosten – Riegel – Fassade geliefert.

 

Estricharbeiten

Wegen der langen Trocknungszeiten in der Schulturnhalle wird ein Estrich mit Zusatzstoffen ausgeschrieben, der eine schnellere Austrocknung ermöglicht.

 

Metallbauarbeiten

Unter der Bezeichnung Metallbauarbeiten werden die Lieferung und Montage von Außentüren und Brandschutz – Innentüren zusammengefasst.

 

In einer Tektur wurde bereits der Vorschlag der Kindergärtnerinnen aufgegriffen, und die Garderobe zu einem abgeschlossenen Raum umgeplant. Sie dient nun als eine Art Schmutzschleuse, in welche die Kinder mit Straßenschuhen eintreten und welche sie mit Hausschuhen verlassen.

Ende dieser Woche soll ein Termin zwischen Planern und Kindergartenleitung stattfinden, in welchem letzte Vorschläge aus der Kindertagesstätte geäußert und in die Planung eingearbeitet werden. Diese ergänzte Planung wird dann dem Ortsentwicklungs- und Bauausschuss zur Genehmigung vorgelegt.

 

Die Dachsparren des Anbaus sind weitgehend aufgelegt, so dass das Richtfest am Mittwoch gefeiert werden kann. Anschließend soll bis Ende nächster Woche die Dachschalung aufgebracht werden. Die Firma Capito, welche für die Dacheindeckung beauftragt ist, wird die Arbeiten anschließend aufnehmen.

 

Ein aktualisierter Bauzeitenplan wird in der morgigen Sitzung des Marktgemeinderates vorgelegt.

 

Herr Fachingenieur Bischoff berichtet, dass mit der Ausschreibung der Lüftungstechnik alle Haustechnik – Gewerke ausgeschrieben sind. Die Lüftungstechnik kann in der morgigen Gemeinderatssitzung vergeben werden.