Beschluss: zur Kenntnis genommen

Geschäftsleiter Wimmer informiert in seiner Eigenschaft als Gemeinde-Wahlleiter über die laufenden Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 15.03.2020.

 

In den nächsten zwei Tagen sollen die insgesamt rund 85 eingesetzten Wahlhelfer aus der Bürgerschaft und auch aus der Verwaltung geschult werden. Die Auszählung erfolgt wieder im Bereich Marktgemeinderat und Kreistag mit Unterstützung von EDV.

 

Aufgrund des etwas angestiegenen Aufkommens an Briefwählern wurde noch ein weiterer Briefwahlbezirk gegründet. Die Wahl- und Briefwahllokale sind ausreichend besetzt, damit eine ordnungsgemäße, und auch zügige Wahlauszählung durchgeführt werden kann. Er rechnet damit, dass gegen 01:00 Uhr am 16.03.2020 die Auszählung aller Wahlen (Bürgermeister, Landrat. Gemeinderat und Kreistag) abgeschlossen werden kann und dankt bereits jetzt schon allen Wahlhelfern für ihr großes Engagement.

 

Hinsichtlich der Fragestellungen, die mit dem Corona-Virus einher gehen, wurden die Einrichtungen mit Desinfektionsmittel ausgestattet, des Weiteren besteht auch überall die Möglichkeit, ausreichend Hände zu waschen. Die Wahlhelfer werden angehalten, organisatorisch dafür zu sorgen, dass der nötige Abstand zwischen den Wählern und auch den Mitgliedern des Wahlvorstandes eingehalten werden kann.