Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0

Im Bereich des Birken- und Buchenweges wurden ursprünglich als Randbegrenzung Bordrinnensteine Hochbord verwendet. In der Planung für den Neubau der Straßen ist auf der „hohen“ Seite der Straße ein Einzeiler aus Granitwürfeln vorgesehen. Durch den nun vorgesehenen geringeren Anschlag auf der „tiefen“ Seite von 8 cm entsteht entweder eine Querneigung von ca. 4 % oder die anliegenden Gartenmauern, die teilweise kaum ein Fundament haben, werden um 12 cm freigelegt.

Dies könnte durch den Einbau von Bordsteinen auch auf der hohen Seite vermieden werden. Der Einbau von Bordsteinen wäre auf eine zusätzliche Länge von ca. 300 m notwendig. Rechnerisch entstehen Mehrkosten in Höhe von ca. 12.000,-- €. Allerdings sind Einsparungen in unbekannter Höhe durch den Verzicht auf zusätzliche Arbeiten an den Gartenmauern zu erwarten.


Beschluss:

Die Mitglieder des Ortsentwicklungs-, Bau-, Umwelt- und Energieausschusses empfehlen, Entlang der Gartenmauern einen Hochbord einzubauen.