Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr MGR Scheiderer fragt in Zusammenhang mit dem TOP 01 an, warum der geplante Gehweg von der Zufahrt zur Kindertageseinrichtung Kunterbunt nicht westlich des Grundgrabens angelegt werden könnte. Auf Höhe des Fußweges zur Pestalozzistraße könnte dann der Meisterweg gekreuzt und der Gehweg an der Ostseite der Straße bis zum Fußweg zum Tannenweg fortgesetzt werden.

Zwischen der Zufahrt zur Kindertageseinrichtung Kunterbunt und dem Fußweg zur Pestalozzistraße plant der Diakonieverein eine Senioren-Tageseinrichtung. Der Kaufvertrag für das Grundstück liegt unterschriftsreif vor und die Planungen sind abgeschlossen. Das Grundstück grenzt direkt an den Grundgraben. Herr 1. Bürgermeister Erdel teilt mit, dass sich der Diakonieverein wegen der Verkehrssicherungspflicht weigert, fremde Personen über sein Grundstück gehen zu lassen.

Eventuell könnte entsprechend des Vorschlags des Wechsels der Straßenseite die Länge der Verrohrung verringert werden. Hierbei ist aber zu beachten, dass auf der Ostseite des Meisterweges ein Nest der roten Waldameise existiert, das umgesetzt werden müsste. Herr MGR Burgis hatte bereits mit einer Umsetzung von Nestern der roten Waldameise zu tun. Mit Hilfe entsprechender Fachleute wäre eine Umsetzung denkbar.

 

Zur nächsten Sitzung des Ortsentwicklungs-, Bau-, Umwelt und Energieausschusses soll ein Ortstermin zur Lage des Gehweges stattfinden. Die Abteilung Tiefbau soll die dazu notwendigen Lage- und Höhenaufnahmen durchführen.