Beschluss: zur Kenntnis genommen

1. Bürgermeister Erdel teilt hierzu mit, dass sich die Grundschule Dietenhofen aufgrund der Schülerzahl-Entwicklung in einigen Jahren mit intensiven Platzprobleme auseinandersetzen müsse, wenn hierzu nicht frühzeitig Vorkehrungen getroffen werden.

Die aktuellen Geburtenzahlen prognostizieren für die Jahre 2027 und 2028 beispielsweise 4 anstatt bisher 2 Klassen pro Jahrgangsstufe, wobei hierbei die in die Neubaugebiete zuziehenden Kinder noch nicht berücksichtigt sind.  Hinzu komme, dass ab dem Jahr 2026 für alle Grundschüler eine Ganztagesbetreuung mit einer. Schließzeit von max. vier Wochen innerhalb eines Jahres ein Anspruch bestehe, Dies erhöhe zusätzlich den Raumbedarf ebenso wie die Prognose, dass sich der heutige Ganzbetreuungsbedarf von ca. 100 Schülern in den nächsten 5 Jahren nahezu verdoppeln werde.

 

Aufgrund dieser Gegebenheiten müssen sich bereits derzeit intensiv Gedanken über die Schaffung von zusätzlichen Raumkapazitäten gemacht werden.  Der Freistaat Bayern habe für diese Maßnahmen Föderprogramme ins Leben gerufen und auch eine Bundesförderung könne zusätzlich in Anspruch genommen werden. Deshalb werde er aufgrund dieser lukrativen Föderprogramme intensive Gespräche mit dem Schulamt führen und hierzu weitere Informationen einholen. Der Bürgermeister betonte abschlie0end, dass er die finanziellen Situation gelassen entgegen sehe, die entstehende Logistik herausfordernd aber für machbar halte.