Beschluss: zur Kenntnis genommen

1. BGM Erdel teilt mit, dass er mit Pfarrer Bär von der ev. Kirchengemeinde Dietenhofen ein Gespräch geführt hat.

Hierbei ging es um die einsturzgefährdete Friedhofsmauer zwischen Pfarrhaus und Gemeindehaus, die in die Zuständigkeit der ev. Kirchengemeinde fällt. Die Kosten für die Sanierung aller Mauern der St. Andreas Kirche Dietenhofen werden auf ca. 500.000 Euro geschätzt, die von der ev. Kirchengemeinde nicht finanziert werden können.

 

Vom Pfarrer Bär wurde darauf hingewiesen, dass die Leichenhalle, die in die Zuständigkeit vom Markt Dietenhofen fällt, aber von der ev. Kirchengemeinde betrieben wird, Risse am Fundament aufweist und für die Sanierung mit ca. 5.000 Euro Kosten zu rechnen ist.

 

Laut Pfarrer Bär häufen sich die Urnenbestattungen, aus diesem Grund wurde angedacht, einen Friedwald im Bereich des Biotops anzulegen. Dies wird momentan durch die „untere Naturschutzbehörde“ geprüft.

 

 

 

1. BGM schlägt vor, die früheren Kindergräber als Urnengräber umfunktionieren zu lassen.

Die ev. Kirchengemeinde könnte sich eine Urnenwand vorstellen.

MGR Scheiderer unterbreitet den Vorschlag, ein Urnenfeld im Pfarrgarten anzulegen. Laut 1. BGM Erdel ist das nicht möglich, da ein Durchbruch der Mauer nötig wäre und das Grundstück sich im Besitz der Pfründerstiftung befindet.

 

Die ev. Kirchengemeinde verwaltet die Friedhofsangelegenheiten. Sie übernimmt auch den Winterdienst und Graspflege für die Flächen. Hierbei entstehen Kosten in Höhe von ca. 18.000 Euro/jährlich. Die Einnahmen für die Vergabe der Gräber liegen bei ca. 20.000 Euro.

 

Herr Erdel teilt Pfarrer Bär mit, dass die Gemeinde gemäß den gemeindlichen Richtlinien einen Zuschuss für die Sanierung gewähren kann.