Herr GR Scheiderer teilt mit, dass er von mehreren Mitbürgern gefragt wurde, welche Auswirkungen die beginnende Bestandsaufnahme von Gebäuden hat.

Auf der Homepage des Marktes Dietenhofen und im Amtsblatt wurde veröffentlicht, dass „das vom Markt Dietenhofen beauftragte Fachbüro, Dr. Schulte/Röder Kommunalberatung UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG aus Veitshöchheim ab dem 07.12.2015 im gesamten Gemeindegebiet Vermessungen zur Erfassung der vorhandenen Geschossflächen durchführt.

Die Vermessungen sind erforderlich, weil der Markt den Beitragsmaßstab von der zulässigen auf die tatsächliche Geschossfläche umstellt. …

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Vermessung keine neue Beitragspflicht auslöst. Lediglich Neu- und Erweiterungsbauten für die noch keine Beiträge erhoben wurden, werden zukünftig nach der tatsächlichen Geschossfläche abgerechnet.“