Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorsitzender Erdel teilt mit, dass die Eltern der betroffenen Kindergartenkinder der Kindertagesstätte Schabernack mit der Raumlösung in der Schule Dietenhofen –aufgrund der derzeit noch stattfindenden Bauarbeiten im Krippenbereich- sehr zufrieden sind. Er berichtet weiter, dass der Markt Dietenhofen im Anschluss nun auch die Räume der Kindertagesstätte Kunterbunt sanieren und erweitern muss. Der zuständige Architekt Scheuenstuhl hat den Vorschlag gemacht, Kindergartenkinder –analog der Auslagerung der Kindertagesstätte Schabernack- in der Schule für ein Jahr unterzubringen. Während der Baumaßnahme in der Kindertagesstätte Kunterbunt sei es aus Sicht des Architekten nicht möglich, sämtliche Kinder in den Räumen zu belassen. Baubeginn wird hier frühestens September 2016 sein. Es müssten nach Möglichkeit immer 2 Gruppen ausgelagert werden. Die Bauzeit beträgt vss. 1 Jahr. Wenn die Möglichkeit der Unterbringung in der Schule nicht mitgetragen werden kann, muss der Markt Dietenhofen nach anderen Standorten suchen. Hierfür könnte die Räume des Schlosses genutzt werden. Jedoch müssen hier dann erneut erst Umbauarbeiten stattfinden, um die Räume entsprechend nutzen zu können. In der Schule könnte man die bereits umgebauten Räume, welche derzeit von der Kindertagesstätte Schabernack genutzt werden, nochmals nutzen.

Die Rektoren Grillenberger-Bomhard und Specht teilen beide mit, dass aufgrund der bestehenden Ganztagsgruppen/geplante verlängerte Mittagsbetreuung und der geplanten Einführung einer Ganztagsklasse im Grundschulbereich die Räume voraussichtlich selbst benötigt werden. Der derzeitige Zustand sei aus Ihrer Sicht wenig tragbar für alle Beteiligten. Auch die Situation durch die Asylantenkinder in der Grund- und Mittelschule würden aufzeigen, dass die Schule selbst mehr Räume benötigt. Rektorin Specht und Konrektorin Lindner weisen diesbezüglich auch darauf hin, dass ab September 2016 die Grundschule drei und nicht wie bisher zwei 1. Klassen führen wird.