Beschluss: zur Kenntnis genommen

Rektor Grillenberger-Bomhard teilt mit, dass am 25.11. zwischen 1. Bürgermeister Erdel und der Schulleitung der Mittelschule ein Gespräch stattfand, in dem u.a. der Essensverkauf in der Mittagspause Thema war.

Seit Beginn des Schuljahres ist die Mensa in Betrieb, ca. 2/3 der Schüler des offenen Ganztags nutzen dieses Angebot. Bis zum vergangenen Jahr hatte Frau Gerta Schleifer für Schüler, die am Nachmittag regulären Unterricht hatten, in der Mittagspause Wurstsemmeln und Suppe angeboten. Dieser Verkauf ist seit September eingestellt, u.a. weil Frau Schleifer nun in der Mensa beschäftigt ist.

Das Schulforum, ein Organ der Schule, bestehend aus Elternbeirat, Schülervertretung und Lehrern befasste sich auf seiner letzten Sitzung im November mit dem Thema. Es wurde von allen Beteiligten der dringende Wunsch geäußert, dass es in der Mittagpause aus verschiedenen Gründen wieder ein kleines Essensangebot gibt:

·         Der allergrößte Teil der Nachmittagsschüler bestellt kein Mensaessen.

·         Viele Schüler gehen in der Mittagspause jetzt ins Dorf und kaufen sich Döner oder in einem der Supermärkte andere Snacks. Dies hat zur Folge, dass diese Schüler die Mittagspause nicht mehr einhalten können und zu spät zum Unterricht erscheinen.

·         Die Mittagsverpflegung beschränkt sich durch den externen Einkauf immer mehr auf ungesunde Waren (Süßigkeiten, Chips, etc.).

·         Die wenigsten Schüler bringen sich von Zuhause eine Vesper für die Mittagspause mit. Dies kann bedauert werden, ist aber Tatsache.

Rektor Grillenberger-Bomhard erklärt, dass das Schulforum den Schulverband darum bittet, eine praktikable Lösung für ein zusätzliches kleines Essensangebot in der Mittagspause zu finden.

Die Schulverbandsräte/In diskutieren über den Antrag. Vorsitzender Erdel schlägt vor, die Möglichkeit durch Geschäftsleiter Wimmer im Rathaus klären zu lassen, da die Tatsache, dass Frau Gerta Schleifer beim Markt Dietenhofen angestellt ist, besteht. Der Schulverband wird zur gegebenen Zeit darüber informiert. Bis dahin ist kein „anderer“ Mittagsverkauf durch Frau Gerta Schleifer möglich.