Herr 1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass er heute in Beisein von GR Kuhr ein Gespräch mit Herrn Langer von der Breitbandberatung Bayern GmbH hatte.

In Dietenhofen ist das Markterkundungsverfahren nun abgeschlossen. In der Marktgemeinderatssitzung am 10.02.2015 soll das Ergebnis der Markterkundung vorgestellt und über das weitere Vorgehen beraten werden.

Bis Ende März sollen die Bewerbungen der beteiligten Firmen eingehen. In der Juni-Sitzung des Marktgemeinderates könnten dann die Erschließungsarbeiten vergeben werden. Eine Aufteilung in Lose sollte vorgesehen werden, so dass die Kosten sich folgendermaßen aufteilen lassen:

·         25 % in 2015,

·         25 % Anfang 2016, sowie

·         50 % Ende 2016 / Anfang 2017.

Im Zentrum von Dietenhofen, in Leonrod, Stolzmühle und Ebersdorf sind Anlagen der Kabel Deutschland GmbH vorhanden, die bereits eine ausreichende Leistungsfähigkeit aufweisen.

In Dietenhofen selbst fehlen leistungsfähige Anlagen noch im Bereich Rüderner Straße, Hagelsbergweg und Gewerbegebiet.

Herr GR Kuhr wird eine Verteilkulisse erstellen. Der Marktgemeinderat bestimmt dann, wohin Leitungen verlegt werden.

Ziel ist es, allen Bürgern etwa gleiche Leistung beim Zugang zum Internet zur Verfügung zu stellen.