Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0

Herr Architekt Korder berichtet, dass das Gerüst für die Sanierung der Schulturnhalle / den Neubau eines Mehrzwecksaales als umlaufendes Gerüst geplant und ausgeschrieben war. Als BA I sollte der Mehrzwecksaal errichtet werden, als BA II waren die Umkleiden und die Räume für den Musikzug vorgesehen und als Letztes sollte das Turnhallendach umgebaut werden. Zwischenzeitlich war davon ausgegangen worden, dass das Dach der Schulturnhalle kurzfristig mit eines Photovoltaikanlage ausgestattet werden sollte. Hierfür musste der Bauablauf geändert werden.

Um die Baumeisterarbeiten nicht zu behindern, musste das Schutzgerüst für das Turnhallendach als Konsolgerüst gebaut werden. Hierfür waren erhebliche Aufwendungen notwendig.

An einer Stelle musste das Gerüst ab- und erneut aufgebaut werden, da eine Firma falsche Angaben zum notwendigen Abstand zur Wand gemacht hatte. Die genannte Firma muss den Mehraufwand auch begleichen. Vertragspartner der Firma Seubert ist aber der Markt

Dietenhofen als Bauherr, daher sind die Mehrkosten zuerst hier anzumelden.

Herr GR Burgis bezweifelt weiterhin, dass die Höhe des Nachtragsangebotes (19.064,37 €) in Bezug auf die ursprüngliche Auftragssumme (35.970,84 €) gerechtfertigt ist.


Beschluss:

Herr Korder soll die Höhe des Nachtrags detailliert im nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses am 23.02.2015 begründen.