Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0

Herr 1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass am Mittwoch, den 28.01. ein Gespräch im staatlichen Bauamt Ansbach über den Ausbau der Kreisstraße AN 26 (Ansbacher Straße) in

Dietenhofen stattgefunden hat. Teilnehmer der Besprechung waren die Herren Assum und Schuldhaus vom staatlichen Bauamt, die Damen Mayer und Ammon vom Landratsamt Ansbach, Herr Christofori vom gleichnamigen Ingenieurbüro, sowie Herr Bürgermeister Erdel und Herr Spörl vom Markt Dietenhofen.

Zum Zwecke des Grunderwerbs wurde dem Markt Dietenhofen vom staatlichen Bauamt ein Plan mit Luftbild der Ansbacher Straße überlassen, welcher in verschiedenen Bereichen einen Grunderwerb von „ein bis zwei Metern“ kennzeichnete. Die daraufhin eingeleiteten Grundstücksverhandlungen verliefen desaströs.

Das Ingenieurbüro Christofori und Partner hat nun einen (höhenfreien) Plan für eine Straße mit einer Breite von 6,5 m und einem Gehsteig mit einer Breite von 1,5 m erstellt. Auf Grundlage dieses Plans wurden erneut Grundstücksverhandlungen angestoßen, die erheblich erfreulicher verliefen. Alle betroffenen Grundstücksbesitzer signalisierten, auch Angesichts der Tatsache, dass mit einer Umgehung erst in 12 + X Jahren gerechnet werden kann, prinzipielles Einverständnis, den benötigten Grundstücksstreifen abzugeben.

Ein Zuschussantrag konnte mangels aussagefähiger Planung noch nicht eingereicht werden. Es ist auch dieses Jahr noch nicht mit einem Zuschussantrag zu rechnen, da hierfür der Stichtag der 1. September ist. Somit wird die Beantragung des Zuschusses erst im Jahr 2016 erfolgen, so dass der früheste Baubeginn 2017 zu erwarten ist.

Das Ingenieurbüro Christofori und Partner bietet an, die Ansbacher Straße zu vermessen und eine vorläufige Achse in Lage und Höhe festzulegen, um die Planung weiter zu konkretisieren. Hierfür fallen voraussichtlich Kosten in Höhe von 9.997,33 € an.

Das staatliche Bauamt schlägt vor, diese Kosten zwischen dem Markt Dietenhofen und dem Bauamt anteilig 50 / 50 aufzuteilen. Auftraggeber sollte der Markt Dietenhofen sein.

Da der Markt Dietenhofen vor dem Straßenbau noch die Kanalisation auswechseln muss, müssen Höhenpläne erstellt werden. Hierfür wäre sowieso die Aufnahme der Höhen notwendig. Daher schlägt Herr Bürgermeister Erdel vor, das Ingenieurbüro Christofori und Partner mit der Aufnahme der Höhen und der Erstellung einer vorläufigen Trassierung zu beauftragen.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt, das Ingenieurbüro Christofori und Partner, Roßtal, mit der Vermessung der Ansbacher Straße und der Erstellung einer vorläufigen Trassierung (nur Achse) zu einem voraussichtlichen Honorar von 9.997,33 € incl. MwSt. zu beauftragen.