Der Markt Dietenhofen beabsichtigt, das Anwesen Herrenstraße 13 (ehemaliger Gutkauf-Markt) zu erwerben. Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sehen sich das Gebäude an. Die Besichtigung ergibt, dass eine Sanierung und Nutzung des Erd- und ersten Obergeschosses nicht möglich ist. Die Bauschäden sind bereits zu weit fortgeschritten; dadurch würden die Kosten einer Sanierung durch die zu erwartenden Einnahmen nie wieder hereingewirtschaftet. Durch die vorhandene Raumaufteilung wäre eine wirtschaftliche Nutzung auch schwierig.

Zu beachten ist, dass noch  eventuell an der Wand zwischen dem nun von der Gemeinde zu erwerbenden Gebäudeteil und dem Gebäudeteil der Frau Simon Arbeiten durchzuführen sind.

Das Kellergeschoss ist in verhältnismäßig gutem Zustand. Nach Auskunft eines Statikers wäre die vorhandene Decke auch mit PKW befahrbar. Eine Nutzung als Parkdeck wäre nach Abriss des Erd- und Obergeschosses möglich. Die Kellerräume selbst könnten als Tiefgaragenstellplätze oder als Lagerkeller genutzt werden.

Die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sind sich uneinig, ob der bestehende Keller erhalten bleiben sollte oder ob angesichts der Kosten für die Abdichtung der Kellerdecke ein Totalabriss  wirtschaftlicher wäre.

Einigkeit herrscht darüber, dass nun ein Planer benannt werden soll, der Alternativen für die weitere Verwendung des Gebäudes erarbeiten soll. Entsprechende Angebote sollen eingeholt werden.

Bekanntlich werden im Rahmen der Städtebauförderung 60 % des gutachterlich festgesetzten Wertes als  Zuschuss gezahlt. Ob auch der Abriss bzw. Teilabriss bezuschusst wird, wird derzeit geklärt.