Sitzung: 08.09.2016 Verwaltungs- und Finanzausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Bisher sind insgesamt drei Defibrillatoren am Feuerwehrhaus, am Rathaus sowie am Hallenbad angebracht. Es sollen von gemeindlicher Seite zwei weitere an der Turnhalle/Schule bzw. an der Ballsporthalle angebracht werden. Hierfür soll verstärkt Werbung betrieben werden, damit die Bevölkerung sensibilisiert wird und im Notfall weiß, wo sich der nächste Defibrillator befindet. Außerdem sollen verschiedene Firmen angeschrieben werden, damit diese eventuell auf eigene Kosten einen Defibrillator anbringen. Parallel dazu wäre denkbar verschiedenen Vereinen einen Zuschuss von 500 € bei der Beschaffung zu gewähren. Dies wäre in die gemeindlichen Zuschussrichtlinien aufzunehmen. Da die Defibrillatoren einen gewissen Wartungsaufwand mit sich bringen, soll hierüber eine Übersicht/Aufzeichnung von Seiten der Gemeinde erfolgen. Im Idealfall sollte jeder Ortsteil bzw. jeder Ortsteil mit einer Feuerwehr mit einem Defibrillator ausgestattet sein. Eine Liste mit den Standorten sollte unbedingt veröffentlicht und aktuell gehalten werden. Das weitere Vorgehen hierzu soll in der Gemeinderatssitzung besprochen werden.