Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr GR Scheiderer hat am 14.10.2016 eine schriftliche Anfrage zur Ausführung der Randeinfassung des Beachvolleyballfeldes am Sportgelände des TV09 Dietenhofen gestellt. Es geht insbesondere um die umlaufende Randeinfassung mit Betonplatten.

 

Seitens der Verwaltung wird ausgeführt, dass die Umrandung des Beachvolleyballfeldes mit einer Rabatte mit Weichkante erstellt wurde. Um die Beschädigung der Weichkante bei Mäharbeiten zu vermeiden, wurden umlaufend Betonplatten verlegt. Dies sei bei einfacheren Verhältnissen durchaus gebräuchlich, was auch die ausführende Firma bestätigt hat.

Alternativ zur ausgeführten Lösung wäre auch eine Umrandung mit Fallschutzplatten, welche auf einem Fundament aus Einkornbeton verdübelt werden, möglich gewesen. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass die Fallschutzplatten bei Mäharbeiten beschädigt werden und der Beton freigelegt wird. Die Mehrkosten für die Lösung mit Fallschutzplatten betragen gegenüber der ausgeführten Bauweise mindestens 8.000 Euro (ca. 82 m² à 100,00 Euro.)

 

Es wurde angemerkt, ob die Umrandung tatsächlich einer Fläche von 82 m² entspricht. Dies sei seitens der Verwaltung nochmals zu prüfen.

 

Herr GR Burgis schlägt vor, einen Kunstrasen-Streifen als Umrandung zu verlegen. Hier ist seitens der Verwaltung ebenfalls der Kostenaufwand zu ermitteln.

 

Damit das Beachvolleyballfeld aufgrund der bestehenden Verletzungsgefahr nicht genutzt wird, wird seitens des Bauhofes ein Schild aufgestellt, dass das Beachvolleyballfeld vorerst gesperrt ist.