Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Specht berichtet, dass im Ganztag 6 Mitarbeiter, 1 FSJ sowie 1 Praktikant im 14 tägigen Wechsel beschäftigt sind. Es gibt 3 Kurz-Gruppen und 3 Lang-Gruppen.

 

Im Ganztag gibt es noch viel Klärbedarf z. B. wegen Essen (wie/wann/Speiseplan), Hausaufgabenbetreuung und Angebotsgruppen.

 

Bei der Hausaufgabenbetreuung sind 25 Kinder aus gemischten Klassen in der Gruppe

Für die Hausaufgaben steht im Moment 1 Stunde zur Verfügung, die nicht immer ausreicht und somit die Kinder/Eltern zu Hause sich um den Rest noch kümmern müssen. Die Betreuer können nicht alle Hausaufgaben kontrollieren; die Verantwortung liegt auch bei den Eltern.

 

Es wird noch ein weiterer Mitarbeiter als Aushilfe zusätzlich benötigt (auch wegen Krankheit).

In der Grundschule befinden sich 24 Asylbewerber-Kinder und 17 Migrations-Kinder. Der Großteil ist ohne Deutschkenntnisse; die Unterrichtsbetreuung ist ganz gut aufgestellt.

 

Als Betreuer stehen 6 Ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich mit Frau Malz absprechen, zu Verfügung

Außerdem noch Frau Öttl und weitere Praktikanten, sowie Frau Wintergerst als mobile Reserve, die zwischen Dietenhofen und Weihenzell wechselt (ist mit dem Schulamt abgesprochen).

 

Die beiden Lehrerinnen Frau Küffner und Frau Wintergerst gehen am 17.02.2017 in Rente – es wäre schön, wenn auch eine kleine Verabschiedung durch den Schulverband erfolgen könnte.

 

Für das Schuljahr 2017/2018 wird es voraussichtlich 3 x 1. Klassen geben, die gut gefüllt sein werden. Es entwickelt sich der Trend, dass die Eltern ihre Kinder zum Einschulen zurückstellen lassen.

 

Verbandsmitglied Rainer Pfeiffer fragt nach, ob die Grundschule den Ganztag weiterführen will; dies bejaht Frau Specht, da der Ganztag im Moment 105 Kinder hat

 

Herr Erdel gibt an, dass der Stellenmarkt im Moment „leergefegt“ ist und im Ganztag eine Kündigung vorliegt. Im Ganztag nimmt die Vorbereitungszeit 29% in Anspruch, lt. Regierung sollten es nur 10% sein

 

Der Musikunterricht findet zur gleichen Zeit wie die Hausaufgabenbetreuung statt; lt. Herrn Erdel muss Herr Dossler seinen Unterricht von der Stundenplanung umstellen. Laut Frau Specht wurde letztes Jahr mit Herrn Dossler besprochen, dass der Musikunterricht um 15:00 Uhr stattfinden sollte