Herr GR Burgis bedauert, dass der Moosweiher derzeit nicht optimal „erlebt“ werden kann. Er könnte sich vorstellen, dass im nordöstlichen Bereich Stufen in Halbkreis- oder Segmentform bis ins Wasser eingebaut werden. Dies sei z.B. in Heilsbronn sehr schön gelungen.

Die Mitglieder des Bauausschusses begrüßen den Vorschlag des Herrn Burgis prinzipiell. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass durch die den Weiher bewohnenden Enten solche Einbauten vielfach verschmutzt werden können. Durch die Fäkaleinträge der Enten und durch andere Einschwemmungen sind im Auslaufbereich des Weihers auch immer wieder Geruchsbeeinträchtigungen zu gewärtigen. Ob die Bevölkerung eine derartige Einrichtung unter den genannten Umständen annehme sei zumindest fraglich.

Eventuell kann bei den für die Erweiterung der Seniorenwohnanlage notwendigen Umbauten im Einlaufbereich des Moosweihers eine Maßnahme, wie von Herrn Burgis vorgeschlagen, verwirklicht werden.


Beschluss: