Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bericht zu den laufenden Baumaßnahmen (Abt. Tiefbau)

Derzeit werden die Leitungen für den Ausbau des Breitbandnetzes verlegt.

Im Einzelnen sind zwei Trupps derzeit in der Rüderner Straße bzw. in Rüdern mit Kabelgraben in der offenen Bauweise beschäftigt.

Das Leerrohr Dietenhofen-Oberschlauersbach wurde entlang der Kreisstraße im Pflugverfahren verlegt. Ebenfalls im Pflugverfahren wurde das Leerrohr zwischen Haunoldshofen und Kleinhaslach eingebracht.

In Seubersdorf, Herpersdorf, Haunoldshofen und Warzfelden wurden Spülbohrungen durchgeführt. Demnächst soll die Strecke zwischen Rothleiten und Dietenhofen entlang der Kreisstraße ebenfalls im Spülbohrverfahren hergestellt werden.

Für nächste Woche sind dann die Zusammenschlüsse in Herpersdorf und die Strecke zwischen Kehlmünz und Kleinhaslach jeweils mit offenen Gräben vorgesehen.

 

1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass künftig laut dem zum 01.01.2017 in Kraft getretenen „Diginetzgesetz“ bei Tiefbaumaßnahmen entsprechende Leerrohrstrukturen geschaffen werden sollen. Bei jeder Baumaßnahme ist zu prüfen, welche Leerrohre eingebracht werden können. Hierzu dient der noch zu erstellende Masterplan. Die Kosten für den Einbau der Leerrohre hat dann z.B. beim Straßenbau der Straßenbaulastträger zu tragen. Im Nachgang kann das eingebrachte Leerrohr an einen Telekommunikationsanbieter vermietet oder verkauft werden.

 

 

Die Firma Naturwärme Neudorfer Höhe ist mit der Verlegung ihres Nahwärmenetzes im Bereich Ohmstraße/Daimlerstraße beschäftigt.