Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr 1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass in der letzten Sitzung der Bürgermeister der kommunalen Allianz „Kernfranken“ die Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erneut angesprochen wurde. Herr Bürgermeister Jürgen Pfeiffer aus Heilsbronn wies darauf hin, dass am Bahnhof seiner Stadt 201 Park & Ride-Parkplätze vorhanden sind. Benötigt würden aber bis zu 700 Parkplätze in Bahnhofsnähe. Derzeit wird ein Gelände im Eigentum der Deutschen Bahn von einigen Kraftfahrern als Ausweichstellfläche genutzt. Die Bahn hat diese Fläche aber nicht für parkende Fahrzeuge freigegeben, da sie sie nach eigener Angabe als Lagerplatz oder für Baustelleneinrichtung benötigt. Daher werden von der Bundespolizei immer wieder Verwarnungen für dort stehende Fahrzeuge verteilt.

Herr Bürgermeister Pfeiffer erklärt, dass die Stadt Heilsbronn das Gelände der Baywa/Raiffeisen am Bahnhof übernehmen will und beabsichtigt, dort ein Parkhaus bzw. Parkdecks zu errichten. Die geschätzten Kosten je Stellplatz belaufen sich auf 10.000,-- €, so dass mit Gesamtkosten für die Parkdecks von 7.000.000,-- € zu rechnen sei.

Er fordert die Kommunen der kommunalen Allianz auf, sich an den entstehenden Kosten zu beteiligen, da ja auch die Einwohner der übrigen Allianz-Gemeinden vom Bau der Parkplätze profitieren.

die Mitglieder des Bauausschusses und der erste Bürgermeister sind einhellig der Meinung, dass eine Kostenbeteiligung  an einem derartigen Projekt für den Markt Dietenhofen nicht in Frage kommt.

Herr 1. Bürgermeister Erdel berichtet, dass er mehrfach darauf angesprochen wurde, ob nicht ein Pendelbus zwischen Dietenhofen und dem Bahnhof in Heilsbronn eingesetzt werden könne. Er hat selbst ausprobiert, dass es möglich wäre, einen Kleinbus zwischen Heilsbronn und Dietenhofen im Stundentakt einzusetzen. Eine Fahrt von Heilsbronn bis Dietenhofen Ebersdorf über Münchzell-Kehlmünz-Kleinhaslach-Dietenhofen-Leonrod-Stolzmühle dauert bei einem Schnitt von 40 km/h etwa eine halbe Stunde. Bei der Bedienung der Strecke durch ein neues Nahverkehrsunternehmen müsste auf die Buslinie 717 Rücksicht genommen werden, die diese Verbindung bereits bedient.

Nach grober Rechnung fielen etwa 400,-- €/Tag Betriebskosten für 10 Fahrten auf der Strecke Dietenhofen-Heilsbronn und zurück an.

Nun soll zuerst eine Art Markterkundung auf der Homepage der Gemeinde und im Amtsblatt vorgenommen werden.